• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] mit SuseDVD-repair Bootloader defekt

lilli

Newbie
Hallo,

ich habe aus die SuseDVD eingelegt und Repair Installation durchgeführt.
Dabei wurde mir leider der Bootloader ausversehen überschrieben.
Also ich kann nicht mehr zwischen Windows und Linux unterscheiden, sondern nur noch Linux.
Wie bekomme ich das wieder hin?

Vielen vielen Dank!!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann starte Suse und richte den Bootmanager wieder mit Yast ein oder bearbeite die menu.lst manuell.

Ansonsten weitere Infos posten (es gibt genug Threads die sich mit dem Thema beschäftigen).
 
OP
L

lilli

Newbie
okay, ich versuche es mit Yast.
Jetzt komme ich zur Abschnittsverwaltung, welchen Typ soll ich wählen:
ausgewälten Abschnitt klonen, Abbildabschnitt, Menüabschnitt, Chainloader-Abschnitt oder Xen-Abschnitt?

Sorry hatte in viele Beiträgen schon geschaut (+Suche) aber nicht das richtige gefunden.
 

admine

Ultimate Guru
Editiere am Besten die /boot/grub/menu.lst manuell.

Beispiel für Windows und Linux auf einer Platte findest du hier:
http://www.linupedia.org/opensuse/GRUB_Linux_und_Windows_auf_einer_Festplatte

Sieht das bei dir anders aus, dann lies hier:
http://de.opensuse.org/SDB:Windows_von_der_zweiten_Festplatte_booten
 
OP
L

lilli

Newbie
Vielen Dank!
Ich habe es jetzt durch Yast gelöst.
Und zwar habe ich bei Bootloader eine Option gefunden, die automatisch Vorschläge macht!
Da waren auch meine zwei Windows Systeme dabei!
 
Oben