• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Festplatten automatisch mounten

Liebe Board-Gemeinde,

vor dem erstellen meines Beitrages habe ich mir die letzten Threads durchgelesen und ausserdem die Suchfunktion genutzt, doch finden konnte ich nichts vergleichbares.

Folgendes Problem:

Wir haben einen Suse Linux 9.3 Rechner im Textmodus (normalerweise kein Monitor vorhanden :irre:). An diesem Rechner soll eine Datensicherung durchgeführt werden. Hierfür wird täglich eine Festplatte gewechselt. Daraus folgt das Linux im laufenden Betrieb eine neue Platte erkennen und in ein bestimmtes Verzeichnis mounten sollte. Wo wir auch schon genau bei meinem Problem sind, wie kann ich das realisieren?

Habe es schon mit /etc/fstab einträgen und submountd probiert, allerdings funktioniert das bei mir nur während dem bootvorgang, was ja nicht hotplug wäre und somit leider wegfällt.

Wie gesagt, das ganze muss vollautomatisch passieren ohne Eingabe eines Benutzers. PS: Die Maschine verfügt natürlich über root-rechte.

vielen Dank schonmal

mfg euer LinuxDAU ;)
 

panamajo

Guru
LinuxDAU456 schrieb:
Hierfür wird täglich eine Festplatte gewechselt. Daraus folgt das Linux im laufenden Betrieb eine neue Platte erkennen und in ein bestimmtes Verzeichnis mounten sollte. Wo wir auch schon genau bei meinem Problem sind, wie kann ich das realisieren?
Ist die HW überhaupt Hotplug-fähig?

IIRC ist das nur für SAS, USB und eSATA spezifiziert.
Mit IDE geht das definitv nicht.
 
OP
L

LinuxDAU456

Newbie
panamajo schrieb:
LinuxDAU456 schrieb:
Hierfür wird täglich eine Festplatte gewechselt. Daraus folgt das Linux im laufenden Betrieb eine neue Platte erkennen und in ein bestimmtes Verzeichnis mounten sollte. Wo wir auch schon genau bei meinem Problem sind, wie kann ich das realisieren?
Ist die HW überhaupt Hotplug-fähig?

IIRC ist das nur für SAS, USB und eSATA spezifiziert.
Mit IDE geht das definitv nicht.

Sorry, stehe gerade etwas auf dem Schlauch was genau ist mit HW gemeint?

Für die Wechselplatten(SATA) wird eine Docking Station verwendet die über USB an den Rechner angeschlossen ist, diesen essentiell wichtigen Teil habe ich wohl leider vergessen. :eek:ps:

vielen Dank für deine Antwort

mfg
 

Tooltime

Advanced Hacker
LinuxDAU456 schrieb:
Sorry, stehe gerade etwas auf dem Schlauch was genau ist mit HW gemeint?
Hardware.

Ich würde es mit dem automount probieren, das Paket könnte auch autofs heißen. Funktioniert im Prinzip wie bei der fstab, jedoch versucht automount die Platte erst bei Zugriff auf dem Mountpoint zu mounten.
 
OP
L

LinuxDAU456

Newbie
Tooltime schrieb:
LinuxDAU456 schrieb:
Sorry, stehe gerade etwas auf dem Schlauch was genau ist mit HW gemeint?
Hardware.

Ich würde es mit dem automount probieren, das Paket könnte auch autofs heißen. Funktioniert im Prinzip wie bei der fstab, jedoch versucht automount die Platte erst bei Zugriff auf dem Mountpoint zu mounten.

Super tipp schonmal, danke dafür.

Habe das ganze schonmal installiert und ein bisschen reingelesen, allerdings ist mir noch nicht ganz klar welche Werte ich jetzt genau wo eintragen muss.

Ich muss unter /etc/auto.master und unter /etc/auto.misc Befehle eintragen. Wie würden diese Befehle lauten? Wenn die Platte von /dev/sdb1 nach /mnt/sicherung gemountet werden soll? Ein kleines Beispiel wäre super.

Und verstehe ich das richtig, automount versucht erst die HD zu mounten wenn ich auf (wie in meinem Fall dann) auf /mnt/sicherung zugreifen möchte?

mfg
 

Tooltime

Advanced Hacker
LinuxDAU456 schrieb:
Und verstehe ich das richtig, automount versucht erst die HD zu mounten wenn ich auf (wie in meinem Fall dann) auf /mnt/sicherung zugreifen möchte?
Exakt, nur der Pfad des Mountpoint besteht aus zwei Teile.

auto.master:

  • Hier definiert man welches Konfigfile für welchen Mountpfad zuständig ist, daneben kann man definieren nach welcher Zeit der Inaktivität das Gerät wieder geunmounted wird.
    Beispiel:
    Code:
    /mnt/backup_disks		/etc/auto.backup_disks --timeout 30
    Alle Geräte die in /etc/auto.backup_disks (Dateiname frei wählbar) beschrieben werden, sollen unter dem Pfad /mnt/backup_disks eingebunden werden und nach 30 Sekunden Inaktivität wieder gelöst werden.
auto.funktionaler_Name (/etc/auto.backup_disks):

  • Definiert welches Verzeichnis mit welchen Gerät verbunden wird.
    Beispiel:
    Code:
    # Verzeichnis    Mountoptionen                  Dateisystem das eingebunden werden soll
    Platte1	      -fstype=ext3,rw			        /dev/sdx9
    Die Platte /dev/sdx9 soll auf das Verzeichnis Platte1 gemountet werden.
Ergebnis:

  • Die Platte /dev/sdx9 wird automatisch unter /mnt/backup_disks/Platte1 eingebunden und wieder gelöst. Kleiner Nachteil, bei älteren Versionen erscheint das Verzeichnis Platte1 erst wenn das Mounten erfolgreich war.

    Ich weiß nicht ob das unter 9.3 schon möglich auf Platten mit /dev/disk/by-*** zuzugreifen, diese Art wäre dann der direkten Adressierung (/dev/sdx9) vorzuziehen.
 
Oben