• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IB-NAS4220-B mounten

Uwe.Lü

Hacker
Hallo,

ich habe mir ein externes Raid1-System (Typ IB-NAS4220-B) gekauft, das über Lan mit fester IP eingebunden und auch über ping erreichbar ist. Die beiden Platten (500 GB) sind mit ext3 formatiert.

Wie muss die Zeile in der fstab aussehen, damit das Raid-System auf dem Mountpoint /mnt/lan automatisch gemountet werden kann.

Meine fstab sieht derzeit so aus:
Code:
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD2000JS-22MHB0_WD-WCANL1234427-part5   swap    swap    defaults 0 0
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD2000JS-22MHB0_WD-WCANL1234427-part6   /       ext3    acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD2000JS-22MHB0_WD-WCANL1234427-part9   /home   ext3    acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD2000JS-22MHB0_WD-WCANL1234427-part7   /usr    ext3    acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD2000JS-22MHB0_WD-WCANL1234427-part8   /var    ext3    acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD2000JS-22MHB0_WD-WCANL1234427-part2   /windows/C      vfat    users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/disk/by-id/usb-SAMSUNG_SP2514N-0:0-part5   /windows/U      ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0
proc    /proc   proc    defaults 0 0
sysfs   /sys    sysfs   noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug       debugfs noauto 0 0
usbfs   /proc/bus/usb   usbfs   noauto 0 0
devpts  /dev/pts        devpts  mode=0620,gid=5 0 0

Kann man eine externe Platte überhaupt mit IP über fstab mounten?
 

Ganymed

Guru
Kann man eine externe Platte überhaupt mit IP über fstab mounten?
Ja/in - siehe man "man mount" mit den Optionen für nfs.
In Linux mountest du über einen NFS-Client ein vorher freigegebenes Filesystem/Verzeichnis eines laufenden NFS-Servers auf deinem NAS - zum Systemstart durch einen Eintrag in der fstab.

Ich weiß nicht wie auf Windows ausgerichtet IB ist.
Hat dein Kästchen von Haus aus ext3 an Bord oder hast du schon massiv eingegriffen?
Eventuell hast durch die Formatierung mit ext3 das proprietäre Format des Herstellers geplättet und du kommst daher nicht mehr weiter?

Gruß Ganymed

Edit: Das Manual zu dem Ding scheint recht ordentlich zu sein - denke daran, dass die IP zu deinem Netzwerk passt - eine immer wieder gern genommene Stolperfalle. Willst du von deinem Windowssystem nicht auf auf das NAS zugreifen können - wg. ext3?
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Danke für die schnellen Antworten.

Win XP: hier klappt es "leider" ohne Probleme - Netzlaufwerk hinzufügen - fertig.

Mein IP-Range geht von xxx.yyy.z.2 bis 254, 2 ist das NAS, 10-89 die Rechner, 99 der Printserver und 254 der Router. Das sollte also funktionieren.

Ein fstab Eintrag hat doch folgende Syntax:

Geräteart/Ort/Bezeichnung Mountpoint Partition Zugriffsrechte; also
//xxx.yyy.z.2/IB-NAS4220-B /mnt/lan ext3 users....

Doch das funktioniert nicht, kann vielleicht auch nicht. Jedenfalls gibt es beim Booten keine "failed"-Ausgabe.

Uwe
 
uwe.lü schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.

Win XP: hier klappt es "leider" ohne Probleme - Netzlaufwerk hinzufügen - fertig.

Mein IP-Range geht von xxx.yyy.z.2 bis 254, 2 ist das NAS, 10-89 die Rechner, 99 der Printserver und 254 der Router. Das sollte also funktionieren.

Ein fstab Eintrag hat doch folgende Syntax:

Geräteart/Ort/Bezeichnung Mountpoint Partition Zugriffsrechte; also
//xxx.yyy.z.2/IB-NAS4220-B /mnt/lan ext3 users....

Doch das funktioniert nicht, kann vielleicht auch nicht. Jedenfalls gibt es beim Booten keine "failed"-Ausgabe.

Uwe

ehm hast du das NAS schon mal von Hand gemountet? Du verwendest nämlich eine falsche Option für die Partition. Wie ich bereits erwähnt habe ist es deinem Linux völlig schnuppe, welches Dateisystem dein NAS verwendet. Entscheidend ist wie es bei dir eingebunden wird.

So mache ich das:
Code:
192.168.1.100:/mnt/HD_a2 /home/saedelaere/bigboy nfs hard,intr,users,rw,tcp,wsize=32768,rsize=32768 0 0

Grüße
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
in der /etc/fstab
Code:
sblan2:/mnt/jcp	/mnt/nas	nfs	defaults 0 0

und in der /etc/hosts
Code:
192.168.1.37    sblan2.site    sblan2

Benutzer und Rechte sind auf dem NAS eingerichtet.
Das NAS sollte beim hochfahren des Systems schon laufen, ansonsten
Code:
rcnfs restart
als root auf der Konsole

...und hatte bis dato null Probleme

mfg
spezi
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Hallo, vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe die Vorschläge wie folgt getestet:

1. Versuch

/etc/hosts um die Zeile
192.168.1.2 IB-NAS4220-B.Linux-Server Linux-Server
ergänzt und die
/etc/fstab um die Zeile
IB-NAS4220-B:/mnt/Linux-Server /mnt/lan nfs defaults 0 0
erweitert.

Sicherheitshalber habe ich Linux noch einmal gestartet und das Startprotokoll angesehen - nicht zu erkennen, ob das NAS gebootet worden ist. Jedoch habe ich eine Netzwerkverbindung manuell herstellen können, die folgenden Pfad hat:

  • smb://192.168.1.2/

Dort sehe ich alle unter Windows angelegte Ordner, muss also auf der NAS sein, Problem jedoch - Kein Zugriff. Selbst root kann keine smb-Rechte ändern. Ich denke, das
in der /etc/fstab zu wenig ist obwohl ich mit nicht sicher bin, ob das überhaupt mit /etc/fstab zu tun hat.

2. Versuch

/etc/fstab mit folgender Zeile:
192.168.1.2:/mnt/Linux-Server /mnt/lan nfs hard,intr,users,rw,tcp,wsize=32768,rsize=32768 0 02

Wieder Neustart, wieder nicht automatisch gemountet. Jedenfalls finde ich nichts. Was mache ich falsch?

Viele Gruesse Uwe

PS. Ich habe gerade mal Yast geöffnet und den Partitionierer gestartet. Dort finde ich unter NFS
Code:
92.168.1.2    /mnt/Linux-Server   /mnt/lan  nfs     hard,intr,users,rw,tcp,wsize=32768,rsize=32768
Was soll mir diese Eintrag sagen?
 
Stimmt schon, wenn man es zusammen mit Windows verwenden will ist Samba sicherlich praktischer. Aber ansonsten ganz klar NFS. Ist einfach deutlich schneller.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Grothesk schrieb:
Diese Kiste kann aber NFS.
Ich weiß - war auch mal kurz davor mir das Teil zu kaufen. Der TE hat aber bisher nicht ausdrücklich gesagt, dass er NFS auch wirklich aktiviert hat. Und wenn ich mir das hier ansehe
uwe.lü schrieb:
Jedoch habe ich eine Netzwerkverbindung manuell herstellen können, die folgenden Pfad hat:
smb://192.168.1.2/
Dort sehe ich alle unter Windows angelegte Ordner, muss also auf der NAS sein, Problem jedoch - Kein Zugriff. Selbst root kann keine smb-Rechte ändern.
vermute ich eher, dass dem nicht so ist.

Daher würde ich es erstmal mit CIFS versuchen. Wenn das geht, kann man ja immer noch einen Versuch mit NFS machen.

Oder aber der TE sagt uns explizit, dass er NFS auf der Kiste aktiviert hat und es direkt damit probieren will. Dann sind aber solche Statements wie "unter Windows geht es aber" nicht sehr zielführend. ;)
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Hallo und Guten Abend und Entschuldigung für die lange Funkstille. Urlaub und Arbeit.

Ich habe den Eintrag in der /etc/hosts gelöscht

und dafür in der /etc/fstab den Eintrag wie folgt geändert:

Code:
//192.168.1.2/IB-NAS4220-B    /mnt/LAN   ext3   username=(name auf NAS),password=(PW auf NAS),users,noauto  0 0

Die Platten sind mit ext3 formatiert, somit dürfte das wohl kein Fehler sein - oder?

Aber dennoch nicht sichtbar.
 
Oben