• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wordpress update bei PHP5 - Error z.B. bei 1und1

Moin moin,

ich habe mehrere blogs auf unterschiedlichen Domänen bei 1und1 liegen und habe diese auf den neuesten Stand 2.8.4 gebracht, dabei tratt dann allerdings eine Error 500 auf, die pages waren nicht php5-ready.

Das löst man in dem man in die vorhandenen .htaccess (wenn nicht da legt man eine an)
nur rein schreibt
Code:
AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php
Das verschwindet dann nach einen paar Tagen wieder durch die Administration bei 1und1 weil die das dann geändert haben und das ganze passiert dann ohne schreiben ohne alles und alles ist schön.

Wer dann weiter noch Probleme mit dem Speicher hat z.B. weil er Next-Gallery einsetzt,
der kann mit dem Tool
GD Press Tools http://www.dev4press.com/plugins/gd-press-tools/
ganz einfach und ohne gefrimmel den Speicher (Standard-WP hat 16 Mb) hochsetzten (bei 1und1 auf volle 128 Mb). Das Tool hat dann noch hunderte andere Möglichkeiten für den Administrator z.B. direkt aus dem backend ein DB-Backup usw. usw. ;-)

Problem habe ich selber nur noch mit den dem
Tool
BackUpWordpress http://wordpress.designpraxis.at/
Bei einer normalen homepage ist auch alles schön es macht schedudeld sql- und file-backups vollautomatisch und inkl. e-Mail-Versand. Hat man viele Foto's dann läuft nur das sql-backup richtig, das file-backup startet und bricht beim Wegspeichern zwischen 11 - 25 Mb ab, im log-file steht dann 500-error, und das obwohl es auf anderen homepages funktioniert mit z.B. einer file-speicherung von 57 Mb. Hier vermute ich dass das an der Server-Zeit liegt, weiss es aber noch nicht.

Rote Grüsse aus Bremen Klaus
 

panamajo

Guru
Klaus-D. Wenger schrieb:
ich habe mehrere blogs auf unterschiedlichen Domänen bei 1und1 liegen und habe diese auf den neuesten Stand 2.8.4 gebracht, dabei tratt dann allerdings eine Error 500 auf, die pages waren nicht php5-ready.

Das löst man in dem man in die vorhandenen .htaccess (wenn nicht da legt man eine an)
nur rein schreibt
Code:
AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php
Die Angaben in der .htaccess bewirken dass .php Dateien mit PHP5 (statt PHP4) geparst werden, das Problem liegt also nicht darin dass die Wordpress Version nicht PHP5-ready wäre.

Klaus-D. Wenger schrieb:
Das verschwindet dann nach einen paar Tagen wieder durch die Administration bei 1und1 weil die das dann geändert haben und das ganze passiert dann ohne schreiben ohne alles und alles ist schön.
Hä? Wie meinen?
 
das Problem liegt also nicht darin dass die Wordpress Version nicht PHP5-ready wäre.

Nicht ready ist nicht der richtige Ausdruck, es braucht PHP jedenfalls in der neuesten Version, denn ich hatte vorher 2.7.x und da lief das mit PHP4. Das mit dem Parsen ist natürlich klar. ;-)


Da ich das an mehreren Tagen nacheinander bei allen blogs gemacht, weiss genau das jemand das nach 1 oder 2 Tage wieder rausgenommen hat (hab auch noch Datensicherungen wo das mit drinne ist) und wer ausser mir sollte da wohl hinkommen und hat zudem die Grund-master-php der Präsenz geändert. Ich nicht, denn bei einem normalen Business-Paket kommste da bei 1und1 nicht hin ;-)

Das ganzel sollte auch nur ein Hinweis sein, falls jemand auf das gleiche Problem stösst.

MfG
Klaus
 
Oben