• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.1 unter Windows mit gleichen Datenpool

htjenu

Newbie
Hallo,

hab schon im Forum gesucht aber vielleicht habe ich unter den falschen Begriffen gesucht.

Also: Ich bekomme demnächst einen neuen PC der unter Win Vista läuft und eine upgrade möglichkeit auf das neue Win hat.
Das möchte ich auch so beibehalten und auch das neue Win nutzen.
Zusätzlich möcht ich mir Suse Linux 11.1 als Alternatives BS mit installieren.
Ich finde Linux vieeeel besser, brauche aber für ein paar Anwendungen Windows.

Ich habe keine Ahnung von 2 BS auf einem Rechner und allem was dazugehört.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich je nach gestartetem BS auf die gleichen Daten zugreifen könnte.
Also z.b. unter linux Bilder bearbeiten und anschl. unter Powerpoint in eine Präsi einfügen.

Geht das und was brauche ich dazu?!?!?

danke für eure Hilfe

Heribert
 
A

Anonymous

Gast
Guten Morgen,

ja da geht, ist kein Problem. Du kannst deine Win-Partitionen mit Lese - und Schreibzugriff unter Linux einhängen (Stichwort ntfs-3g).
 
Und am besten zuerst Windows und anschließend erst Linux installieren! Das macht die Sache für einen Anfänger erheblich einfacher! :D

CU Freddie
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
leicht OT: Ich weiß nicht wie es bei einem Upgrade Vista/7 aussieht, aber bei einer Neuinstallation von Win7 wird per default eine zusätzliche primäre /boot-Partition erzeugt.
Dies u.U. mal genau recherchieren, bevor der Partitionierungsplanung ein Strich durch die Rechnung gemacht wird...
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
htjenu schrieb:
Also z.b. unter linux Bilder bearbeiten und anschl. unter Powerpoint in eine Präsi einfügen.
Für diesen Workflow würde sich aber eher eine virtuelle Maschine mit Windows anbieten. Dann spart man sich den Reboot und kann parallel mit Win und Linux arbeiten. Der Datenaustausch ist dort auch kein Problem - dafür gibt es Shared Folders.

Ein Dual-Boot-System macht IMHO nur Sinn, wenn man unter Windows zocken will und/oder wenn man unter Windows Hardware nutzt, die man in einer VM nicht ansprechen kann.
 
OP
H

htjenu

Newbie
Hi,

danke für eure Tipps und nachdem ich (was das anbelangt) Laie bin,
möchte ich auch fragen wie ich es denn mache, dass ich auf einem WIN-Rechner Linux installiere.

Installations-DVD einlegen und fertig?

Heribert
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Fast ;)
Im WIKI gibts eine Anleitung: http://www.linupedia.org/opensuse/Anleitung_openSUSE_10_3 (gilt auch für 11.1)

Die "Vorpartitionierung" bitte vorher durchführen, das Installationsprogramm hat manchmal Probleme bei der Verkleinerung von NTFS-Partitionen.

(ohne deine Partitionierung zu kennen):
Also einfach mit gparted o.Ä. die NTFS-Partition verkleinern, den unpartitionierten Bereich lassen und den Rest sollte das Installationsprogramm übernehmen ;)

Ansonsten nochmal nachfragen.
 
OP
H

htjenu

Newbie
Wunderbar, dank an euch!

Ich bekomme die Kiste am Wochenende und werde gleich testen

Heribert
 
Oben