• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.1 unter Windows mit gleichen Datenpool

htjenu

Newbie
Hallo,

hab schon im Forum gesucht aber vielleicht habe ich unter den falschen Begriffen gesucht.

Also: Ich bekomme demnächst einen neuen PC der unter Win Vista läuft und eine upgrade möglichkeit auf das neue Win hat.
Das möchte ich auch so beibehalten und auch das neue Win nutzen.
Zusätzlich möcht ich mir Suse Linux 11.1 als Alternatives BS mit installieren.
Ich finde Linux vieeeel besser, brauche aber für ein paar Anwendungen Windows.

Ich habe keine Ahnung von 2 BS auf einem Rechner und allem was dazugehört.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich je nach gestartetem BS auf die gleichen Daten zugreifen könnte.
Also z.b. unter linux Bilder bearbeiten und anschl. unter Powerpoint in eine Präsi einfügen.

Geht das und was brauche ich dazu?!?!?

danke für eure Hilfe

Heribert
 
A

Anonymous

Gast
Guten Morgen,

ja da geht, ist kein Problem. Du kannst deine Win-Partitionen mit Lese - und Schreibzugriff unter Linux einhängen (Stichwort ntfs-3g).
 
Und am besten zuerst Windows und anschließend erst Linux installieren! Das macht die Sache für einen Anfänger erheblich einfacher! :D

CU Freddie
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
leicht OT: Ich weiß nicht wie es bei einem Upgrade Vista/7 aussieht, aber bei einer Neuinstallation von Win7 wird per default eine zusätzliche primäre /boot-Partition erzeugt.
Dies u.U. mal genau recherchieren, bevor der Partitionierungsplanung ein Strich durch die Rechnung gemacht wird...
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
htjenu schrieb:
Also z.b. unter linux Bilder bearbeiten und anschl. unter Powerpoint in eine Präsi einfügen.