• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dom0 nicht per vnc bedienbar

Hi,

nun bombardiere ich dieses Forum bereits mit meinem dritten Beitrag, aber sorry, die erw. Suche "xen dom0 vnc zugriff" bringt absolut keine Treffer, obwohl ich doch nicht der Einzige sein kann, der das folgende Problem hat:

Ein OpenSuSE 11.1 mit XEN. Darin sind 3 DomU. Soweit keine Probleme. Alles schön konfigurierbar mit YaST. Alle DomU erreichbar per vnc und rdp.

Aber nun kommt die Kür: Ich komme partout nicht richtig mit VNC auf die Dom0. Dabei richte ich seit Jahren Suse Server ein und hatte nie grosse Probleme mit dem VNC. Aber hier muss ich echt passen.

Ich erhalte, wenn ich mich per VNC von einem anderen PC auf die Dom0 connecte, nur den X-Server (also die grafische, kleinkarierte Oberfläche mit Mauszeiger), aber kein Login, also kein Window Manager.

Was mache ich falsch bzw. wer hat einen Tipp für mich?

Danke schonmal.

PS: So, nun gucke ich mal, ob ich hier jemandem helfen kann...

--

Gruss Axel
 

fio2100

Newbie
du musst dann einfach mit startkde die oberfläche starten. Ich würde nicht nach vncdom0 suchen sondern allgemein vncserver auf der opensuse seite eigeben.
 

fio2100

Newbie
Mir ist noch eingefallen das du als Alternative Free-NX einsetzen könntest. Ich selbst nutze Free-NX als alternative zu VNC da es schneller arbeitet. Du hast im Vollbild den Eindruck als würdest du direkt an der Maschine sitzen, zudem kannst du unabhängige Sessions starten. Eine Anleitung wie du es unter OpenSuse zum laufen bekommst findest hier http://en.opensuse.org/FreeNX_Server_HOWTO
 
OP
O

opensuselexa

Newbie
Hi,

fio2100 schrieb:
du musst dann einfach mit startkde die oberfläche starten. Ich würde nicht nach vncdom0 suchen sondern allgemein vncserver auf der opensuse seite eigeben.

Nun, es gibt ja leider nix, wo ich das eingeben könnte. Wie gesagt: Es kommt nur ein leerer X-Window Screen ohne Login. Das heisst ja, dass das VNC funktioniert. Danach brauch ich also nicht suchen. Nur wonach dann...?

Free-NX ist sicher fein, aber ich will halt das Problem mit dem VNC gelöst haben. Zur Not kann ich ja einfach XEN und die virtuellen Maschinen per ssh oder telnet von der Console aus steuern. Aber das ist ja nicht das Ziel ;)

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es mit dem KDE4 zusammen hängt. Ich habe mal - ohne wirklich daran zu glauben - testweise auf Gnome umgestellt, und siehe da: Es funktioniert auf Anhieb! Insoweit kann ich also meine Frage präzisieren:

Warum geht das connecten per VNC (auf OpenSuSE mit Xen-Kernel als Dom0) nicht mit dem KDE4? An welcher Schraube muss ich drehen, damit es geht? Da der KDE4 noch ziemlich jung ist, tippe ich mal drauf, dass es auf einen Bug zurück zu führen ist.
 

fio2100

Newbie
Bau das mal in /root/.vnc/xstartup

Code:
#!/bin/sh
export LANG="de_DE"
case "$VNCDESKTOP" in
kde)
startkde &
;;
xfce)
startxfce4 &
;;
*)
xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
twm &
;;
esac
 
OP
O

opensuselexa

Newbie
Hi,

danke für den Tip, das Script habe ich erstellt, aber es wird überhaupt nicht angefasst.

Warum nicht? Wo stellt man ein, dass er das Script ausführen soll?

Es hat zuminest nichts mit dem paravirtualisierten SuSE unter Xen zu tun, denn auf einem frisch installierten
SuSE 11.2 schlägt der vnc connect ebenfalls fehl, solange man KDE als Desktop hat. Schaltet man auf Gnome
um, ist wieder alles gut.

Code:
---messages---
Nov 20 13:12:47 suse11-1 init: Switching to runlevel: 5
Nov 20 13:12:47 suse11-1 kdm_config[32097]: Multiple occurrences of key 'Languag... (gekürzt)
Nov 20 13:12:47 suse11-1 kdm_config[32097]: Multiple occurrences of key 'ShowUse
[...]
Nov 20 13:16:46 suse11-1 kdm_config[32205]: Multiple occurrences of key 'AllowSh
Nov 20 13:16:46 suse11-1 kdm_config[32205]: Multiple occurrences of key 'AutoLog
Nov 20 13:18:09 suse11-1 kdm: suse11-1.XYZ.local:1[32197]: Cannot connect to sus
Nov 20 13:18:09 suse11-1 kdm[32073]: Display suse11-1.XYZ.local:1 cannot be open
Nov 20 13:18:31 suse11-1 kdm: suse11-1.XYZ.local:2[32210]: Cannot connect to sus
Nov 20 13:18:31 suse11-1 kdm[32073]: Display suse11-1.XYZ.local:2 cannot be open
Nov 20 13:18:54 suse11-1 kdm_config[32237]: Multiple occurrences of key 'Languag
Nov 20 13:18:54 suse11-1 kdm_config[32237]: Multiple occurrences of key 'ShowUse
[...]
Nov 20 13:18:54 suse11-1 kdm_config[32237]: Multiple occurrences of key 'AllowSh
Nov 20 13:18:54 suse11-1 kdm_config[32237]: Multiple occurrences of key 'AutoLog

---xinetd.log---                                                                
09/11/20@13:18:54: START: vnc1 from=192.168.10.104
09/11/20@13:20:39: EXIT: vnc1 status=1 duration=105(sec)
 
Oben