• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Kernel 2.6.31 ?.rpm

ubo_2001

Newbie
Hallo,
habe vor ca. 14 Tagen erfogreich den Kernel 2.6.30 installiert. Wie hier
im Forum geschrieben worden ist, habe ich es nicht über die Packetverwaltung
gemacht, sondern die 3 Pakete runtergeladen und über die Kommandozeile
eingespielt. Der Rechner läuft damit ohne Probleme.
Jetzt möchte ich den Kernel 2.6.31 installieren. Die 3 Kernel-Pakete gibt es ja so nicht mehr.
Wenn ich hier schaue z.B. /SUSE-11.1~2.6.31.1-jen90/x86_64 sehe ich nur den default und
devel. Beide? Ersetzt der devel das Extra- und Base-Paket? Welche muß ich nehmen?

Meine Kernel:
fan@linux-ubo:~> rpm -qa | grep kernel
kernel-default-base-2.6.30.5-1.1
kernel-default-extra-2.6.30.5-1.1
kernel-default-base-2.6.27.29-0.1.1
kernel-default-extra-2.6.27.29-0.1.1
kernel-default-2.6.27.29-0.1.1
kernel-default-2.6.30.5-1.1

Mein System: Linux 2.6.30.5-1-default x86_64
System: openSUSE 11.1 (x86_64)
KDE: 4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 162"
Graphikkarte Hersteller: Mesa Project
Treiber: 2.1 Mesa 7.2

Viele Dank im voraus
 

Keks Dose

Member
Ich habe von hier:

http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/HEAD/openSUSE_11.1/

die Pakete ohne -extra auf meinem Notebook installiert. Tut.

Gruß,
Alexander
 
OP
U

ubo_2001

Newbie
Hallo,
und das Kernel-default-extra Paket braucht nicht?
Beim 2.6.30 wurde es noch angeboten.
 
OP
U

ubo_2001

Newbie
Habe die beiden Kernel-RPMs aus dem Link von Alexander gezogen
und installiert. Rechner neu gebootet und er läuft.
Danke an Euch beiden.
 

dietterle65

Hacker
Hallo,

BS: Linux 2.6.27.29-0.1-default x86_64
Aktueller Benutzer: thomas@linux-0lf4
System: openSUSE 11.1 (x86_64)
KDE: 4.3.1 (KDE 4.3.1) "release 168"

was bringt das, einen anderen Kernel zu installieren?

Gruß
amonalex
 
ubo_2001 schrieb:
Hallo,
habe vor ca. 14 Tagen erfogreich den Kernel 2.6.30 installiert. Wie hier
im Forum geschrieben worden ist, habe ich es nicht über die Packetverwaltung
gemacht, sondern die 3 Pakete runtergeladen und über die Kommandozeile
eingespielt. Der Rechner läuft damit ohne Probleme.
Jetzt möchte ich den Kernel 2.6.31 installieren. Die 3 Kernel-Pakete gibt es ja so nicht mehr.
Wenn ich hier schaue z.B. /SUSE-11.1~2.6.31.1-jen90/x86_64 sehe ich nur den default und
devel. Beide? Ersetzt der devel das Extra- und Base-Paket? Welche muß ich nehmen?
FAQ lesen.
daBossDaChef schrieb:
also ich hole meine Kernel-Rpms immer von hier: http://download.opensuse.org/repositories/home:/ervin:/kernel/openSUSE_11.1/
Da weißt du aber sicher nicht was dran oder drin ist.
 

Keks Dose

Member
Was es bringt, von 2.6.27 auf .31 umzustellen:

Ich verwende ein Notebook, bei dem der 27-er Kernel langsam bootete und die Suspend-Modi nicht funktionierten (Notebook wachte auf, KDE fror aber ein).

Letzteres passiert jetzt nur noch, wenn ich das Notebook mit Strom "schlafen lege", ohne Strom wecke, ohne mich gleich anzumelden.

Außerdem brauchen der 30-er und der 31-er Kernel deutlich weniger Strom. Akku hält länger auf der Couch.

Gruß,
Alexander
 
OP
U

ubo_2001

Newbie
Was es für mich bringt, auf den .31 Kernel umzustellen. Ich habe hier ein
Grafik-Tablet von Wacom das Bamboo Fun und eine Terratec USB TV-Karte.
Das Bamboo Fun läuft mit dem neuen Kernel, die TV-Karte noch nicht, bin
da aber noch nicht weiter hinterher gegangen.
Gruß Uwe
 
Oben