• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Kartenanzeige in GoogleEarth funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe mir vor kurzem GoogleEarth als Linuxversion installiert (5.0.1).

Das Programm startet ohne Fehlermeldung (auch aus dem Terminal). Aber die Kartenanzeige funktioniert nur in einem gewissen Entfernungsbereich. Bin ich zu nah oder zu weit weg, dann sehe ich nur einfarbige Flächen auf dem Globus.

Weis jemand Rat?
 

whois

Ultimate Guru
Wenn es keine Fehlermeldung gibt wird das schwierig werden. ;)
Was für ein Grafikkartentreiber ist da installiert?
 
OP
D

ddagobertt

Member
Wenn ich den untenstehenden Output richtig deute, dann ist de Treiber xfree86 geladen, oder?
linux-0ucm:~ # hwinfo --gfxcard
09: PCI 02.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
[Created at pci.318]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_2a02
Unique ID: _Znp.LJBHrOFwds6
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0
SysFS BusID: 0000:00:02.0
Hardware Class: graphics card
Model: "Intel 965 GM"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x2a02 "965 GM"
SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
SubDevice: pci 0x14e2
Revision: 0x03
Memory Range: 0xfeb00000-0xfebfffff (rw,non-prefetchable)
Memory Range: 0xd0000000-0xdfffffff (rw,prefetchable)
I/O Ports: 0xec00-0xec07 (rw)
IRQ: 16 (1159496 events)
I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
Module Alias: "pci:v00008086d00002A02sv00001043sd000014E2bc03sc00i00"
Driver Info #0:
XFree86 v4 Server Module: intel
Driver Info #1:
XFree86 v4 Server Module: intel
3D Support: yes
Extensions: dri
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
 

gomorra666

Member
Hallo zusammen!

Hab das gleich prob mit Google Earth und der OS11.1...ich bekomme auch zum teil nur hell gelbe bis weisse "Platten" angezeigt....die Karte die ich mir anzeigen lassen will besteht dann aus mehreren unterschiedlich hellen "Platten" :???: Das komische ist nur, das es nicht auf allen Kontinenten gleich ist...schweden z.b. bekomme ich "klar" rein!
Hab auch schon alle "Einstellungen" ausprobiert....leider ohne erfolg :/
 

whois

Ultimate Guru
Habt ihr denn mal eine Vorgängerversion von GE Probiert?
Vielleicht gibt es mit dieser Probleme.
 

gomorra666

Member
Jo, hab die 5.1.3506.3999(beta) vom 8.9. installiert......ich werde das mal mit einer älteren Version versuchen....... :???:
 
OP
D

ddagobertt

Member
Ich habe es sowohl mit der 5.1.3509.4636beta, als auch mit der 5.0.11733.9347 versucht. Die Ergebnisse sind gleich.
 
OP
D

ddagobertt

Member
Nach Update auf KDE 4.3 ist das Problem verschwunden.

Sorry, diese Meldung war voreilig. Nach dem nächsten Systemstart war alles wieder wie zuvor.
 
OP
D

ddagobertt

Member
Hallo,

ich will die Infos zum Fehler noch mal spezifizieren:

Nach dem Start von GE sieht die Erdkugel für einen Moment i.O. aus, d.h. die Kontinente werden so wie erwartet dargestellt. Danach kommt es zu der schon erwähnten Plattenbildung. Die "Bedienelemente" in der rechten oberen Bildschirmecke werden auch als undefinierte Flächen dargestellt.

Ich habe jetzt gelesen, dass openGL unerlässlich für eine korrekte Darstellung ist. Deshalb hier die Treiber, die zu openGL bei mir installiert sind:
Code:
linux-0ucm:~ # zypper se -di opengl
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name                     | Summary                                                                            | Type
--+--------------------------+------------------------------------------------------------------------------------+--------
i | Mesa                     | Mesa is a 3-D graphics library with an API which is very similar to that of OpenGL | package
i | Mesa-devel               | Libraries, includes and more to develop Mesa applications                          | package
i | compiz                   | OpenGL window and compositing manager.                                             | package
i | compiz-branding-openSUSE | OpenGL window and compositing manager.                                             | package
i | compiz-kde4              | OpenGL window and compositing managerdecorator for kde4                            | package
i | freeglut                 | Freely licensed alternative to the GLUT library                                    | package
i | glitz                    | Glitz--OpenGL Image Compositing Library                                            | package
i | glitz-devel              | glitz - OpenGL image compositing library                                           | package
i | libopenal0-soft          | OpenAL Soft                                                                        | package
i | libopenal1-soft          | OpenAL Soft                                                                        | package
i | libqt4-x11               | Qt 4 GUI related libraries                                                         | package
i | marble                   | A generic map viewer                                                               | package
i | mysql-workbench          | A MySQL visual modeling tool                                                       | package
i | openal-soft              | OpenAL Soft                                                                        | package
i | plib                     | A collection of useful Game libraries                                              | package
i | wxWidgets-gl             | OpenGL add-on for wxWidgets
Hat jemand eine Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben