• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zusätzliche Festplatten im RAID5 einhängen

linuxER

Member
Moin alle zusammen!

Hab nen Server Zuhause mit SuSE10.1. Darin verbaut sind 4 500GB HDD's und ich möchte jetzt in das bestehende RAID5-Verbund noch zwei zusätzliche 500GB Platten einängen. Kann mir jemand sagen, ob dies möglich ist (ohne Datenverlust!!)

MfG

linuxER
 
A

Anonymous

Gast
Softwareraid http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=94718
leider ist das Log von meinen Tests nicht mehr im Netz, aber ich müsste es noch irgendwo auf einem Rechner noch rumliegen haben.
Ich schau mal und setzte es heute abend hier rein.

robi

PS : habs jetzt gefunden, ganzes Log ist aber viel zu lang. hier nur Kondens
  • # Kernelstand und Paketversion überprüfen, " dein 10.1 reicht wahrscheinlich nicht" also bei dir geht das nicht, jedenfalls ging es bei mir früher mit 10.1 und 10.2 nicht.
    # Raiddevice umounten
    # neues Device richtig paritionieren.
    # neues Device dazufügen

Code:
mdadm /dev/md0 -a NEUES_DEVICE
  • # resharp des Raids
Code:
mdadm --grow /dev/md0 --raid-devices=4
Die Anzahl der devices ist jetzt auf die Anzahl zu setzen die das Raid dann haben soll. Der Befehl wird bei großen Raids recht lange im Hintergrund laufen. Während dieser Zeit darf deinem Rechner und deinen Platten nichts passieren, sonst kannst du wahrscheinlich dein Backupkonzept testen. ;)
Rechner nicht ausschalten oder Runterfahren oder größere Experimente machen, solange der Befehl läuft. Nachschauen wie weit er ist
Code:
 cat /proc/mdstat
  • # wenn fertig Filesystem auf die ganze Größe des Raids erweitern (hier ext3)
Code:
resize2fs /dev/md0
  • # kontrollieren,- mounten - fertig


robi
 
Oben