• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] MBR neu schreiben

crazychris

Member
Hallo,

ich hatte bisher mein open SuSE 11 auf einer Partition installiert, auf der HDD war jedoch auch noch WinXP installiert. Jetzt würde ich gerne SuSE auf einer eigenen HDD installieren, was ich auch schon gemacht habe. Nur bei der "Windows-Platte" kommt beim starten immer noch die Auswahl "Windows XP" oder "GRUB Auto Loader ..." was irgendwie nervig ist. Startet zwar dann XP aber mir wäre lieber das würde nicht angezeigt.

Wie kann ich den MBR neu schreiben damit diese Anzeige nicht mehr kommt ? Muß ich doch im MBR anpassen, oder?

Bin kein so Linuxfreak und deshalb bitte Lösungsvorschläge für Daus wie mich. :)

Gruß
Chris
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau dir mal bitte den Artikel im Wiki dazu an:
http://www.linupedia.org/opensuse/Betriebssysteme_vom_Rechner_entfernen
 
OP
crazychris

crazychris

Member
Habe mir deine Infos auf der Wiki mal angesehen, habe da aber ein wohl essenzielles Problem.
Bin an dem Punkt:
.
Anschließend listet Windows alle Installationen auf und fragt nach, bei welcher Installation sich der Benutzer anmelden möchte. Hierbei wählt man mit [1] die Installation C:\Windows.
Nun wird man zur Eingabe des Administrationskennworts aufgefordert. Da häufig kein Kennwort vergeben wurde, kann man diese Eingabe leer lassen und einfach mir [Enter] weiter fortschreiten. Hat man ein Passwort vergeben, so muss man dieses nun eingeben.
.
Jetzt ist es aber so das er mein Adminkennwort, ist doch das Kennwort wenn ich mich am Rechner anmelde, bin ja da auch Admin nicht akzeptiert.
Habe unter XP eben nur einen User, den Admin, mit dem Kennwort. Aber das geht eben an dem Punkt nicht, warum auch immer. :???:

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit um später FIXMBR eingeben zu können????

Chris
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das Adminkennwort ist nicht dein Loginkennwort, auch wenn du der Hauptnutzer bist. "Administrator" ist ein eigenes Nutzerkonto mit eigenem Kennwort (welches man bei der Installation vergibt). Im Zweifelsfall einfach mal nur Enter drücken.

Ansonsten probier eine Bootdiskette/-CD. Wie du um das Adminkennwort herumkommst sag ich dir nun nicht gerade ;)
 
OP
crazychris

crazychris

Member
Wenn ich jedoch unter XP in "Benutzerverwaltung" bin sehe ich nur mich als Admin und keinen speziellen Administrator.
Sollte ich da bei der Installation ein Adminkennwort vergeben haben weiß ich es nicht mehr. Habe bereits alle meine "Favoriten-Kennwörter" die ich so bei Administatoren eingebe versucht, aber ohne Erfolg. Auch ohne habe ich es schon versucht, ebenso ohne Erfolg.

Tja, schade das Du mir da nicht weiter helfen kannst.

Muß ich dann doch eine komplette Neuinstallation durchführen. :igitt: :(

Gruß
Chris
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
lOtz schrieb:
Ansonsten probier eine Bootdiskette/-CD

Mit Testdisk solltest du auch eine Kopie des MBR wiederherstellen können. Hat bei mir bisher auch immer funktioniert. Was die Partitionsmanager von Acronix, Paragon etc. können weiß ich nicht. Vielleicht können die auch einen Standard MBR für Windows schreiben.

Das sind zumindest Möglichkeiten die du probieren kannst.

Schau dir mal http://www.ultimatebootcd.com an. Vielleicht kann die sowas. Oder www.supergrubdisk.org
 
OP
crazychris

crazychris

Member
Hallo,
hab es jetzt doch noch geschafft über die Boot-CD und dem "wiedergefundenen" Adminkennwort einen FIXMBR abzusetzen.
Jedoch ohne Änderung beim booten des PC. :???:

Bin über Reparieren (R) gegangen und habe dort schon die erste Anormalität gesehen, stand da
1: C:\MININT
2: C:\WINDOWS

bin dann über "2: C:\WINDOWS" gegangen, das Adminkennwort eingegeben und einen FIXMBR ausgeführt. Soweit OK.

Beim Neustart bekomme ich dann aber wieder den schwarzen Screen in dem ich 1: Windows XP oder 2: Auto Grub Loader Disc
auswählen muß bzw. kann.
Und eben OHNE diesen "Auswahlscreen" würde ich gerne booten.

Gibt es da noch eine ander Möglichkeit ?

Chris
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Kann es sein, dass das nich GRUB ist, sondern der Bootloader von Windows? Schau mal in deine C:\boot.ini
 
OP
crazychris

crazychris

Member
Upps, stimmt könnte ja auch sein. Bin total "Linuxiert" gewesen und beim deinstallieren von SUsE nur noch versucht linux zu denken. :irre:
Sorry.
Will aber eh künftig nur noch SUsE nutzen und nur zu Notzwecken das XP starten.

Danke aber nochmal.

Gruß
Chris
 
OP
crazychris

crazychris

Member
OK, es ist doch an der "boot.ini" gelegen. Hier musste ich die Zeile welchen den "Auto Grub Loader Disc" aufrief entfernen dann lief alles sauber.

WICHTIG: die betreffende Zeile muss gelöscht werden, auskommentieren funktioniert nicht.Zumindest nicht bei mir. ;)

Thema kann geschlossen werden.

Danke

Chris
 
Oben