• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[aufgegeben]Problem mit 64GB RAM auf 32Bit Kernel

rolle

Guru
Liebe Leute!

Ich möchte (muß) hier einen Kernel 2.6.20 bauen, der mit 32Bit 64GB RAM adressiert. Einen entsprechenden Schalter gibt es ja in 'make menuconfig'. Leider bricht mir ein darauf folgendes 'make' oder 'make kernel' mit folgender Fehlermeldung ab:
Code:
In file included from include2/asm/pgtable.h:518,
                 from /usr/src/kerrighed-2.4.1/_kernel/include/linux/mm.h:40,
                 from /usr/src/kerrighed-2.4.1/_kernel/kernel/sched.c:21:
/usr/src/kerrighed-2.4.1/_kernel/include/asm-generic/pgtable.h: In function ‘set_pte_obj_entry’:
/usr/src/kerrighed-2.4.1/_kernel/include/asm-generic/pgtable.h:256: error: lvalue required as left operand of assignment
/usr/src/kerrighed-2.4.1/_kernel/include/asm-generic/pgtable.h:257: error: lvalue required as left operand of assignment
/usr/src/kerrighed-2.4.1/_kernel/include/asm-generic/pgtable.h: In function ‘get_pte_obj_entry’:
/usr/src/kerrighed-2.4.1/_kernel/include/asm-generic/pgtable.h:262: warning: cast to pointer from integer of different size
make[3]: *** [kernel/sched.o] Error 1
make[2]: *** [kernel] Error 2
make[1]: *** [kernel] Error 2
make: *** [kernel] Error 2
Setze ich den High Memory Support auf 4GB zurück, läuft wieder alles komplett durch. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?
 
Du hast keinen originalen 2.6.20, denn pgtable.h hat in dieser Version nur 253 Zeilen. Muss also was mit Kerrighed zu tun haben.
 
OP
R

rolle

Guru
Das ist doch mal eine Ansage. Dann muß ich wohl in den Kerrighedquellen forschen. Und zur Frgae: Ja, Kerrighed setzt einen 2.6.20 voraus, da komme ich nicht umhin. Zum Arbeiten macht das auf den alten Prozessoren aber eh keinen Unterschied.
 
OP
R

rolle

Guru
Ich habe alle verfügbaren unter Ubuntu 9.04 getestet, also 3.4, 4.1, 4.2, 4.3 (war da noch 4.0 :???: ). Das Ergebnis blieb sich gleich.
 
OP
R

rolle

Guru
So, der neueste Stand ist der, daß das nicht so einfach zu beheben ist:
I'm afraid that's a bit
more difficult to fix than I thought. It goes with other fixes that are required
for migration for instance.
Ich vermelde, falls sich da doch noch etwas tut. Bis dorthin schonmal danke für Eure Mühen.
 
Oben