• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] GRUB Error 21

tuxfornas

Newbie
Hallo,

ich habe mal wieder etwas mit meinem Server gespielt ... und nun geht gar nichts mehr.

Beim Booten gibt mir GRUB den Fehler 21 und bleibt stehen.

Also habe ich mir die Suse-DVD geschnappt und habe versucht den Bootloader zu reparieren. Die Reparatur verläuft auch eigentlich ganz gut. Nur mit dem anschließenden neuen Versuch zu Booten, bleibt es beim alten Problem -> Reparatur mißlungen

Also die DVD ein weiteres mal gestartet und die gleiche Prozedur von vorn -> gleiches Ergebnis.

Beim dritten mal habe ich die Vollprüfung durchgeführt. Hier kam dann noch etwas anderes ans Tageslicht ... ich habe neben einer IDE-Platte zum Booten noch zwei SATA-Platten als Raid-1-Verbund im Server. Die waren als MD0 gemountet ... Jetzt meldet die Überprüfung, dass FSTABLES (hieß doch so ??) damit nichts (mehr) anfangen kann ... und über den Partitionierer nachgeprüft ist das RAID tatsächlich leer.

Wie bekomme ich GRUB wieder installiert und wie bekomme ich ohne Datenverlust das RAID wieder in Gang????

Grüße.
TUXforNAS
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Boote mal von einer LIVE- CD und poste mal die Ausgabe von

Code:
fdisk -l

Mounte per LIVE- CD auch mal die Partition der IDE Platte in der sich die menu.lst (/boot/grub/menu.lst) befindet und poste mal deren Inhalt.

Zu deinem RAID Problem:

Sieh dir mal /usr/share/doc/packages/mdadm/Software-RAID.HOWTO-7.html wegen der RAID Autodetection für den Kernel an.

Poste mal die /var/log/messages deines SuSE Systems.
 

josef-wien

Ultimate Guru
tuxfornas schrieb:
ich habe mal wieder etwas mit meinem Server gespielt
Was hast Du gemacht?

tuxfornas schrieb:
Beim Booten gibt mir GRUB den Fehler 21 und bleibt stehen.
Bekommst Du die Fehlermeldung an Stelle des Boot-Menüs oder erst, wenn Du im Boot-Menü etwas auswählst?

Starte von der openSUSE-DVD das Rettungssystem, melde Dich als root an (ohne Paßwort) und führe den Befehl
Code:
mdadm --detail --scan
und bei positivem Ergebnis auch den Befehl
Code:
mdadm --detail /dev/md0
aus.

spoensche schrieb:
/usr/share/doc/packages/mdadm/Software-RAID.HOWTO-7.html
Code:
The Software-RAID HOWTO
Jakob Østergaard jakob@unthought.net and Emilio Bueso bueso@vives.org
v. 1.1 3rd of June 2004
Ich würde von dieser Uralt-Dokumentation die Finger lassen.
 
OP
T

tuxfornas

Newbie
Erst einmal danke für die Antworten ... meine Reaktion hat jetzt ein wenig länger gedauert, da noch ein zweites Problem aufgetreten ist ... meine Fritzbox ist abgeraucht und habe erst seit heute eine neue Box.

Zur Geschichte des Problems:
Ich habe mit der Motivation einen Fileserver mit ein paar Gimmicks aufzubauen vor ca. einem Jahr den aktuellen Rechner mit einer alten Platte für das Betriebssystem zusammen gestellt. Ich habe so alles hingefummelt, dass es meinen Anforderungen in etwa entpricht. Jetzt habe ich eine neue Festplatte in den Server eingebaut um Linux komplett neu und sauber aufzubauen. Die alte Platte soll später entfernt werden. Die Rohinstallation funktionierte reibungslos bis ich dann an der Reihenfolge der Platten gedreht habe. Seit dem geht gar nichts mehr. Meine Versuche mit der Installations-DVD blieben ergebnislos. Auch der Ausbau der neuen Platte und nochmaligen schreiben der Bootparameter brachten keinen Erfolg.

Jetzt zu den Antworten:

fdisk -l zeigt folgendes:
Code:
Platte /dev/sda: 1000.2 GByte, 1000204886016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 121601 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x000bd5f3

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               2      121601   976752000   fd  Linux raid autodetect

Platte /dev/sdb: 1000.2 GByte, 1000204886016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 121601 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x00052909

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1               2      121601   976752000   fd  Linux raid autodetect

Platte /dev/sdc: 203.9 GByte, 203928109056 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 24792 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0xb2d31e96

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdc1   *           2        2611    20964825   83  Linux
/dev/sdc2            2612       24792   178168882+   f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sdc5            2612        3133     4192933+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/sdc6            3134       16187   104856223+  83  Linux

Platte /dev/md0: 1000.1 GByte, 1000193908736 Byte
2 Köpfe, 4 Sektoren/Spuren, 244187966 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 8 × 512 = 4096 Bytes
Disk identifier: 0x00000000

Festplatte /dev/md0 enthält keine gültige Partitionstabelle

Und dann noch die menu.lst
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Fr Sep 25 19:41:41 CEST 2009
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd2,0)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 
    root (hd2,0)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6B200P0_B415N8AH-part1    repair=1 resume=/dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6B200P0_B415N8AH-part5 splash=silent showopts vga=0x31a
    initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 
    root (hd2,0)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6B200P0_B415N8AH-part1 showopts ide=nodma apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x31a
    initrd /boot/initrd

Das Raid ist mir erst einmal egal ... hauptsache ich kann wieder booten und das Ergebnis langer Nächte ist nicht verloren.

Gruß
TUXforNAS
 

josef-wien

Ultimate Guru
josef-wien schrieb:
Bekommst Du die Fehlermeldung an Stelle des Boot-Menüs oder erst, wenn Du im Boot-Menü etwas auswählst?
Ich vermisse die Antwort auf diese Frage.

fdisk zeigt 3 Platten an. Welche davon bzw. welche Partition ist Deine Systemplatte? Welche davon ist im BIOS als Boot-Platte definiert? So nebenbei: Das System, mit dem Du fdisk ausgeführt hast, scheint das RAID zu erkennen.

tuxfornas schrieb:
/dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6B200P0_B415N8AH-part1
Ist das die aktuelle Systemplatte und -partition? Ist sie auch in der Datei /etc/fstab angegeben?
 
OP
T

tuxfornas

Newbie
... ja richtig ... da fehlte eine Antwort.

Der Fehler kommt sofort, also vor dem Menü.


Hier noch die fstab ... falls es hilft:

Code:
/dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6B200P0_B415N8AH-part5 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6B200P0_B415N8AH-part1 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6B200P0_B415N8AH-part6 /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/md0             /NAS                 ext3       defaults              1 2

Nun eine Idee/Lösung??

Die
/dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6B200P0_B415N8AH-part1
ist die Systempartition.

Gruß
TUXforNAS
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ist die Maxtor- Platte bei dir denn auch noch die erste Platte oder hast du diese durch die Umstellung jetzt als zweite Platte im System?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Führe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=100589&p=612947#p612947 aus. Wenn find bei Dir etwas anderes als (hd0,0) liefert, dann ist Deine Systemplatte im BIOS nicht als erste Boot-Platte definiert. Das Ganze funktioniert zwar auch in diesem Fall, aber beim nächsten "Umrangieren" der Platten wird es wieder Probleme geben.

In der Datei /boot/grub/menu.lst mußt Du dreimal "(hd2,0)" entsprechend anpassen.

Um künftige Problemmöglichkeiten zu reduzieren, kannst Du danach im laufenen System folgendes tun: Ermittle mit
Code:
hwinfo --disk | egrep "Device Files:|BIOS id:"
die BIOS-Reihenfolge und passe die Datei /boot/grub/device.map entsprechend an. Außerdem sollte in der YaST-Konfigurationsdatei /etc/grub.conf am Schluß der Zeile "(hd0) (hd0,0)" stehen (falls die BIOS-ID Deiner Systemplatte 0x80 ist).
 
OP
T

tuxfornas

Newbie
O.K. das hat jetzt geklappt, d.h. ich kann mein altes Linux-System wieder booten. Auch das Raid-1 ist wieder vernünftig und funktionierend eingebunden.

Noch mal vielen Dank für die Hilfe .... aber:

Ich stelle mir jetzt nur die Frage, wie ich ab schlausten vorgehe um mein eigentliches Ziel, nämlich die parallele Installation eines neuen Linux auf einer SATA-Platte und letztendlich das abschalten des alten Linux, d.h. entfernen der alten PATA-Platte zu erreichen.

Gruß
TUXforNAS
 

josef-wien

Ultimate Guru
Zuerst schließt Du die neue Platte an und definierst sie im BIOS als erste Boot-Platte.

Variante 1:
tuxfornas schrieb:
Die Rohinstallation funktionierte reibungslos
Du machst das Ganze noch einmal. Wenn auch die alte Platte im System ist, wird find zwei Ergebnisse liefern. Die jeweilige Boot-Platte ist aber immer (hd0).

Variante 2: Wenn Deine "Rohinstallation" doch nicht paßt, dann installierst Du neu und achtest darauf, daß bei der Bootloader-Konfiguration alle Einstellungen richtig sind (oder Du machst nach der Installation die Variante 1).
 
OP
T

tuxfornas

Newbie
Hallo,

ich habe alle bisherigen Platten abgeklemmt und Linux auf der neuen Platte installiert ... anschließend die Raid-Platten aktiviert, im Bios die Boot-Priorität entsprechend auf die Linux-Platte gesetzt und gebootet.

Raid wurde nicht gemountet ... aber das war ja klar.

Also bin ich in den Partitionierer gegangen, habe Raid hinzufügen ausgewählt, dann den Radio-Button von formatieren auf nicht formatieren gesetzt, habe den Einhängepunkt festgelegt und die Sache abgeschlossen.

Yast hat nun das Raid /md0 eingerichtet und die Platten formatiert. Ich konnte nur hilflos da sitzen und konnte förmlich hören wie 400 GB Musik, Filme, Foto's und sonstige wichtige Dateien gekillt wurden.

Nun ... das war jetzt der Schnelllehrgang um den Unterschied zwischen Ausfallsicherung und Datensicherung zu lernen ....

Habe ich noch eine Chance an meine Daten zu kommen?

Gruß
TUXforNAS
 

josef-wien

Ultimate Guru
tuxfornas schrieb:
ich habe alle bisherigen Platten abgeklemmt
Das war nicht notwendig, und damit hast Du die Installationsroutine daran gehindert, das RAID zu erkennen und die entsprechende fstab-Eintragung zu machen.

tuxfornas schrieb:
Raid wurde nicht gemountet
Jetzt hättest Du entweder die fstab-Eintragung selbst vornehmen oder mit dem YaST-Partitionierer das vorhandene RAID schlicht und einfach einhängen sollen.

tuxfornas schrieb:
Habe ich noch eine Chance
Vielleicht hilft Dir http://www.xs4all.nl/~carlo17/howto/undelete_ext3.html, aber frage mich nichts dazu.

Da das Thema "GRUB Error 21" gelöst ist, ist noch der Formalismus einzuhalten (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=81378). Zum "undelete" eröffne gegebenenfalls ein neues Thema.
 
Oben