• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[closed] VMware-server-2.0.1-156745 Web GUI schnarchlangsam

framp

Moderator
Teammitglied
Ich habe die Tage mal den neuesten V;ware Server installiert. Das GUI ist fast nicht zu gebrauchen, da die Ladezeiten extrem lange dauern. Hat von Euch auch jemand diese Erfahrung gemacht - und vielleicht eine Lösung für das Problem? :roll:
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Wobei es ja noch eine dritte Alternative gibt.

Die Gäste können ja auch über rdp in einem rdesktop Fenster laufen. Die GUI braucht man ja eigentlich nur zur Verwaltung der Gäste.
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
stefan.becker schrieb:
Wobei es ja noch eine dritte Alternative gibt.

Die Gäste können ja auch über rdp in einem rdesktop Fenster laufen. Die GUI braucht man ja eigentlich nur zur Verwaltung der Gäste.

Klar, das Gui wird eigentlich wenig benutzt. Aber es ist lästig wenn man zum Definieren und Konfigurieren einer neuen VM 15 Minuten braucht und die meisste Zeit nur wartet bis sich ein neuer Screen aufbaut. Ziemlich nervig.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Jepp, stimmt. Für viele ist Server 2 deshalb ein Downgrade.

Ich kann nur VirtualBox empfehlen. Kostet nix. Und seit Version 3.06 sind auch die AMD Performanceprobleme gelöst. Ist halt nur keine Server Variante.
 
A

Anonymous

Gast
framp schrieb:
Aber es ist lästig wenn man zum Definieren und Konfigurieren einer neuen VM 15 Minuten braucht und die meisste Zeit nur wartet bis sich ein neuer Screen aufbaut. Ziemlich nervig.

Kann das nicht ganz so 100%tig bestätigen. Was ich so beobachte ist, es scheint nicht der Server zu sein der die Geschwindigkeit nicht bringt, sondern der Browser mit dem Java-script.

BS: Suse 10.3 KDE x86 bigsmp
VMware Server: 2.0.1 156745
Hardware :2 x Xeon 3.06Mhz Dual-Prozessoren und 12 GB Speicher

Selbst während gleichzeitig 3 startenden Virtuellen Maschinen (2+2+1 CPU und 3,5+5,8+3.5 GB-Speicher), läuft da die GUI noch brauchbar. komplett Bildaufbau nach dem wechsel der Virtuellen Maschine unter 5 Sekunden, innerhalb der Virtuellen Maschine dann Bildaufbau fast vollständig flüssig. Einzig jedes öffnen einer Konsole dauert 12 bis 35 Sekunden, läuft dann aber normal gebrauchbar weiter. Im top ist firefox immer gut an der CPU saugend zu sehen

Das sind jetzt die Werte die ich von dem Server selbst local bekomme (über die eigene IP-Adresse ist es schon etwas langsamer). Gehe ich jedoch remote von meinen nicht gerade üppig ausgestatteneten Laptops drauf, ( auch noch mit 100base T/Full) dann habe ich den gleichen lahmen Schlamassel wie du. Kann kein Mensch vernünftig damit arbeiten. Dabei ist es ziemlich egal ob ich von Linux oder von Windows komme.

Und das selbe habe ich auf anderer, noch dickerer Serverhardware (komplett identisch geclontes System), genauso.

robi
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
robi schrieb:
...Kann das nicht ganz so 100%tig bestätigen. Was ich so beobachte ist, es scheint nicht der Server zu sein der die Geschwindigkeit nicht bringt, sondern der Browser mit dem Java-script. ...
Genau das denke ich auch. Irgendwo steht beim 2.er GUI einer kräftig auf der Bremse - warum auch immer (debug enabled?)
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Genaugenommen ist es egal - einfach nur um @home VMs zu erzeugen und laufen zu lassen. Da ich im Office mit ESX arbeite ist mir die Servervariante aber lieber. Mittlerweile habe ich den 1er Server wieder drauf. Vom GUI nicht so nett - aber wenigstens performant.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Es gibt übrigens noch eine Alternative.

Bei der Workstation ist der Player dabei. Du kannst nach Ablauf der Testzeit mit der Workstation noch die Gäste konfigurieren. Nur starten musst du sie nachher mit dem Player.
 
Oben