• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eingeschränkte oder keine Konnektivität mit xda

Hallo,

ich habe Virtualbox in der Version 3.06 auf OpenSuse 11.1.
Die usb Unterstützung läuft nach einigen Anlaufschwierigkeiten auch.
Mein usb-Stick wird erkannt, ich kann darauf zugreifen. Alles kein Problem!
Allerdings habe ich Schwierigkeiten meinen xda über ActiveSync mit WindowsXP zu synchronisieren. WindowsXP versucht eine LAN-Verbindung zum XDA aufzubauen, was scheitert. Der PDA ist über usb angeschlossen und mich machen die LAN-Verbindungsversuche echt stutzig. Mittlerweile zeigt er an, dass die 9. LAN Verbindung mit "Eingeschränkter oder keiner Konnektivität" gescheitert ist. ActiveSync findet deshalb auch keine Geräte.
Virtualbox hingegen zeigt das Gerät (HTC Generic RNDIS) an, das Häkchen ist gesetzt und beim ersten Verbinden hat Windows auch angezeigt, dass die neue Hardware erkannt wurde und installiert wurde.
Wie bekomme ich also eine stabile Verbindung zwischen PDA und WindowsXP hin?
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Viele USB Devices gehen nicht. Außer warten auf die nächste Version kannst du da gar nichts machen. Wenn du irgendwas unbedingt brauchst, dann installier halt Windows mit Dual Boot.
 
OP
R

rex_malcolm

Newbie
stefan.becker schrieb:
Viele USB Devices gehen nicht.

Es ist halt nur Schade, weil es mal ne zeitlang funktioniert hat. Es ging nie richtig gut, an manchen Tagen wurde keine Verbindung hergestellt, aber zwischendurch lief es immer mal. Sogar die Notenbox (Notenverwaltung für Lehrer) konnte sich synchronisieren. Ich verstehe halt nicht, woran es nun liegen könnte. Nur weil ich ne neue Version der Virtualbox aufgespielt habe? Und warum nimmt Windows es nicht wirklich als usb-Device? Naja, wenn es so ist, dann ist es halt so.
Dualboot kommt für mich nicht mehr in Frage, denn die meisten Arbeiten erledige ich unter Linux und die wenigen Sachen, für die ich Windows noch brauche (?), kann man bequemer über Virtualbox erledigen.
Danke trotzdem für die Antwort!
 
Oben