• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] USB-Medien nur unter root

KasiaK

Newbie
Hallo,

ich arbeite unter openSuSE 11.0 mit KDE 3.5, habe mehrere externe USB-Festplatten/Speicherkarten etc.
Als Normaluser kann ich allerdings damit nicht arbeiten, die Medien werden erkannt (Öffnen-Dialog), konqueror öffnet sich,
doch ich bekomme nur ganz kurz eine Meldung (MessageBox), die allerdings gleich wieder verschwindet, also keine Chance, was zu lesen
und im konqueror wird auch nichts angezeigt. Als root geht dies alles ohne Probleme. (Sicherheit, ich weiß)
Ich habe aber keine Lust, jedesmal das Profil zu wechseln, um auf die Medien zuzugreifen.
Existiert eine Möglichkeit, so in der Art yast (mit Passwortabfrage für root), dass ich auch als Normaluser mit diesen Medien arbeiten
kann?
 
OP
KasiaK

KasiaK

Newbie
Ja, habe ich (dmesg/mount) und es ist alles normal, als root geht es ja auch.
Ich suche nur eine Möglichkeit, die Medien zu mounten/umounten, ohne extra jedes Mal mich als root
anmelden zu müssen.
So muss ich eben doch ein kleines Script schreiben, was dies bewerkstelligt. Ich dachte, es gibt da
vom System her schon eine Möglichkeit oder einen "Schalter" (/etc/fstab - Einstellungen ?).
(Unter SuSE 10.2 ging es als Normaluser ohne Probleme)
 

josef-wien

Ultimate Guru
KasiaK schrieb:
Unter SuSE 10.2 ging es
Es funktioniert normalerweise auch unter 11.0 und 11.1 problemlos. Führe (als root) den Befehl
Code:
tail -f /var/log/messages
aus und schließe danach die Platte an. Welche Meldungen kommen?

KasiaK schrieb:
so in der Art yast
Irgendwo im Menü solltest Du "Konqueror (Systemverwaltungsmodus)" finden.

Und das Thema gehört ins Forum http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=61, vielleicht ist da wieder ein Moderator so freundlich.
 
OP
KasiaK

KasiaK

Newbie
Problem gelöst:
Konsole und unter root von Hand mounten, nicht schön, aber funktioniert. Mancher Fortschritt entpuppt sich
eben auch als Rückschritt.
Anmerkung : Konqueror im Superuser-Modus bringt keinen Erfolg
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
KasiaK schrieb:
Problem gelöst:
Konsole und unter root von Hand mounten, nicht schön, aber funktioniert.
Das ist aber keine Lösung, sondern allenfalls ein Würgaround. Zumal es ja bei (den meisten) anderen Usern problemlos funktioniert. Hast du alle Updates eingespielt? IIRC gab es bei der 11.1 anfangs ein paar Probleme in dem Bereich. 11.o weiß ich nicht mehr - ist schon so lange her... ;)
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
Führe (als root) den Befehl
Code:
tail -f /var/log/messages
aus und schließe danach die Platte an. Welche Meldungen kommen?

Diese Info wäre sicherlich aufschlussreich gewesen,.... um das Problem zu lösen. Momentan hast du es ja nur umgangen,...
 
Oben