• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel update

Hallo yusammen,
ich moechte meinen Kernel auf 2.5.31 updaten.
Aber irgendwie fehlt mir da etwas, die installation von 2.6.31 hat funktioniert, aber die fehlenden installations downloads /base,/extra finde ich nirgends.
Ausserdem bootet der neue kernel nur als konsole, also ohne kde4

Danke schonmal
Peter
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wieso auf Kernel 2.5.31 upgraden? ich denke du hast den 2.6.31er Kernel schon installiert?

was das booten des neuen Kernels angeht, welche Grafikkartentreiber nutzt du denn? Evtl musst du diese neu einrichten, nach einem Kernelupgrade, damit du nicht mehr in der Konsole landest.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Woher/wie hast du den Kernel installiert?
Peter Forstmeier schrieb:
die fehlenden installations downloads /base,/extra
wirst du glaube ich momentan auch noch nicht finden.

Peter Forstmeier schrieb:
Ausserdem bootet der neue kernel nur als konsole, also ohne kde4
Dazu würde ich mal einen neuen Thread aufmachen mit der Angabe in welchen Runlevel der Rechner startet und - falls 5 - den Inhalt der /var/log/Xorg.0.log
So ins Blaue hinein würde ich mal auf Grafikkartentreiber tippen.

Edit: Falls du den Kernel von
hast, da gibts jedenfalls die -base.
Wenn du den Kernel nicht selbst "gebacken" hast sondern per Paketmanager/RPM installiert hast, dann zeig doch mal bitte
Code:
rpm -qa | grep kernel
 
Hallo zusammen,

das 2.5.31 war natuerlich ein Tippfehler.

rpm -qa | grep kernel sagt folgendes:

linux-d9lb:~ # rpm -qa | grep kernel
kernel-pae-2.6.27.7-9.1
linux-kernel-headers-2.6.27-2.28
kernel-source-2.6.27.21-0.1.1
kernel-pae-extra-2.6.27.7-9.1
kernel-pae-base-2.6.27.7-9.1
kernel-default-2.6.31-4.1
linux-d9lb:~ #

Peter
 

josef-wien

Ultimate Guru
Peter Forstmeier schrieb:
kernel-default-2.6.31-4.1
Mit diesem Paket allein wirst Du vermutlich nicht sehr weit kommen. kernel-default und kernel-default-base brauchst Du auf jeden Fall, und kernel-default-extra solltest Du nur dann weglassen, wenn Du ganz sicher bist, diese Module nicht zu brauchen. kernel-source bzw. linux-kernel-headers brauchst Du, wenn Du Kernel-Module bzw. Programme erstellen willst.

Dein bisheriger Kernel ist ein pae-Kernel (mit Stand Erstauslieferung openSUSE 11.1), warum willst Du jetzt auf den default-Kernel "zurücksteigen"?
 

Tooltime

Advanced Hacker
Es könnte auch passieren das der neue Kernel nicht zum Rest des Systems passt. Wenn ich mich nicht täusche läuft 2.6.31 mit Kernel Mode Settings, das erfordert andere Grafikkartentreiber und damit auch einen angepassten X-Server. Und mal nebenbei, die Versionsnummer von der kernel-source (2.6.27.21) passt weder zum neuen noch zum alten Kernel (2.6.27.7/ 2.6.31)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Vielleicht das, was ich bzw. robi in http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=41&t=105004#p646691 geschrieben haben?
 
Hallo Josef,
wenn ich das recht verstanden habe mache ich erstmal folgendes:

a) den von mit installierten Müll entfernen (wie???)

b) die neuen Kernel Pakete usw besorgen (wo????) damit alles schön komplett ist.

c) nach den Angabe aus dem Link Parrallel installieren

ich hoffe das habe ich so richtig verstanden.
Peter
 

josef-wien

Ultimate Guru
a) Entweder mit YaST oder in der Konsole:
Code:
rpm -e kernel-default*
rpm -e kernel-source*
b) Du willst einen "halb-offiziellen" Kernel ("offiziell" wird 2.6.31 bei openSUSE erst mit 11.2), da scheint der Link von lOtz (http://download.opensuse.org/factory/repo/oss/) ebenso brauchbar zu sein wie http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/HEAD/openSUSE_11.1/ oder die Version von Jan Engelhardt (http://jftp.medozas.de/SUSE-11.1/). Das Risiko trägst in jedem Fall Du allein.
 
Hallo Josef,
das ganze wird ja recht kritisch.

Grund für meinen Wechsel ist einfach, ich habe irgendwo gelesen das für diesen
Terratec Cinergy T USB XE
TV Stick der Support im Kernel 31 enthalten sein soll. Aber vor ich hier großen Schaden anrichte lasse ich das lieber.

Danke
Peter
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Peter Forstmeier schrieb:
Aber vor ich hier großen Schaden anrichte lasse ich das lieber.
Warum? Wenn du vorher ein Backup machst und dann an die Anweisungen aus
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=41&t=105004#p646691
und
http://forums.opensuse.org/install-boot-login/419962-kernel-upgrade-opensuse-11-1-a.html
beachtest, kannst du dir den neuen Kernel parallel zu dem alten installieren. Wenn bei dem neuen Kernel dann irgendwas nicht funktioniert, kannst du immer noch den alten booten.

Und schlimmstenfalls hast du immer noch dein Backup. :D
 
Grüß Dich, dann versuche ich es eben doch.

Was mir nur auffällt.
a)Wenn ich im Repo die kernel-pea ansehe fehlt mir die -pea-extra......

Was alles von Kernel-pea muss überhaupt installiert werden?
Gruß
Peter
 
Also ich bin entweder blind oder.....
ich finde in allen möglichen *.rpm nur teilweise die Versionen .31 hier scheinen überall einzelne Module zu fehlen,
Hat vielleicht jemand einen Link von dem aus ich ein ein Repo einrichten kann um den vollständigen -pae Kernel .31 zu installieren?
Danke
Peter
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich sehe sie auch nicht. Bei 2.6.27 steht im Extra-Paket: "This package contains additional modules not supported by Novell." Möglicherweise gibt es diese Module bei 2.6.31 daher nicht mehr. Bei Jan Engelhardts Version gibt es pro Kernel nur 1 Datei (das "devel"-Paket wirst Du nicht brauchen).
 
Hallo Josef,
ich habe mir das Rep. von Jan Engelhard mal angesehen.
Wie es mir scheint kann ich hier ja eigentlich alle Kernels der Version .31 verwenden. Ich denke ich werde den kernel-rt oder -kernel-rtpae verwenden. Spricht hier etwas dangegen.
Danke
Peter
 

Obi-Wahn

Hacker
Brauchst du den unbedingt rt (= Realtime)? Wenn du nichts machst, was Realtime benötigt, würde ich es nicht unbedingt einsetzen. Das ist nur noch ein zusätzlicher Punkt, wo es bei zusätzlichen Treibern hackeln kann.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Als ich das geschrieben habe, gab es den noch auf http://jftp.medozas.de/SUSE-11.1/

Inzwischen sieht es dort so aus
Code:
Index of /SUSE-11.1/i586

--------------------------------------------<SNIP>--------------------------------------------
 kernel-default-2.6.31-jen90.i586.rpm                                 22-Sep-2009 22:59   26M  
 kernel-default-devel-2.6.31-jen90.i586.rpm                           22-Sep-2009 22:59  5.6M 
 
 kernel-pae-2.6.31-jen90.i586.rpm                                     22-Sep-2009 22:59   26M

 kernel-pae-devel-2.6.31-jen90.i586.rpm                               22-Sep-2009 22:59  5.6M  
 kernel-rt-2.6.31-jen90.i586.rpm                                      22-Sep-2009 22:59   26M  
 kernel-rt-devel-2.6.31-jen90.i586.rpm                                22-Sep-2009 22:59  5.5M  
 kernel-rtpae-2.6.31-jen90.i586.rpm                                   22-Sep-2009 22:59   26M  
 kernel-rtpae-devel-2.6.31-jen90.i586.rpm                             22-Sep-2009 22:59  5.6M  
 kernel-syms-2.6.31-jen90.i586.rpm                                    22-Sep-2009 22:59  332K  
--------------------------------------------<SNIP>--------------------------------------------
Also "jen90" statt "jen85". (Es ging ja eigentlich nur darum, keinen RT-Kernel zu benutzen.)
 
Oben