• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows Partition vergrößern

Kou-chan

Newbie
Hallo liebe linux-club Gemeinde... :)

Wie mein Betreff schon vermuten lässt, würde ich gerne meine Windows-Partition vergrößern.
Die Situation ist wie folgt:
Ich nutze auf meinem Laptop sowohl Suse Linux 11.1 als auch Windows XP. Da ich moment viel mit Windows arbeite, hat sich leider Dank meiner begonnen Ausbildung so ergeben, bräuchte ich auf Windows mehr Speicherplatz. Sprich ich will die Windows XP Partition vergrößern, allerdings nach Möglichkeit ohne neu installieren zu müssen. Verlsut von Daten würde ich auch gerne vermeiden (dann doch lieber gleich komplett neuinstallieren). ;)
Meine Frage dementsprechend, gibt es irgendeine Möglichkeit das zu bewerkstelligen?
Ich habe vor Kurzem mal das Programm "Partion Magic" an den Kopf geworfen bekommen, kam aber noch nicht dazu mir das genauer anzuschauen. Zumal es für mich etwas unlogisch klingt von Windows aus die Partion zu vergrößern, ich hätte eher gedacht, dass das von Linux aus gesteuert wird. So wie eben beim installieren, wo man angibt welche Partition wie groß ist...

Nunja, genug geredet, ich hoffe auf Antworten. :)
Wie groß welche Partition ist, weiß ich leider nicht, kann ich bei Bedarf aber eventuell ergänzen. Meine Windows-Partition dürfte aber nicht mehr als 20GB haben... (War ja nur zum zocken eines bestimmten Games geplant, jetzt kamen lauter Programme für Ausbildung dazu.)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann zeig doch mal bitte die Ausgabe von
Code:
fdisk -l
(als Root auf einer Konsole) aus deinem laufenden Linux. Das verrät uns etwas mehr über deine Festplattenaufteilung ;)
 
OP
K

Kou-chan

Newbie
Leider komme ich momentan, wegen einer Aufforderung zum einloggen beim booten, nicht in mein Linux und kann dementsprechend auch nicht den angegebenen Befehl ausführen.
http://datamexx.onlinewelten.com/himitsu/b3c00d6e63266a4bc8774255365815c1/4aaa8144/mitglieder/bilder/2/2/4439122.gross.jpg
Falls es stattdessen hilft, das ist die Ausgabe was Partition magic mir zeigt...
C:/ ist Windows
*:/ ist vermutlich mein SurfStick
H:/ ist meine externe Festplatte
und E:/ ist vermutlich Linux
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
C: Windows (aber warum FAT32??)
Das *: darunter ist eine ext3-Partition (evtl hast du hier eine /boot-Partition?, dein Surfstick ist es jedenfalls nicht)
E: scheint ein LVM zu sein.

So ohne Weiteres lässt sich dein "C:" wohl nicht vergrößern. Wobei die Anordnung der Partitionen (schon gar wenn PM direkt in Windows läuft) nicht der Realität entsprechen muss.

Kou-chan schrieb:
Leider komme ich momentan, wegen einer Aufforderung zum einloggen beim booten, nicht in mein Linux
Verstehe ich nicht ganz? Ansonsten würde es auch eine LiveCD tun.
Jedenfalls wäre die Aussage von fdisk genauer (keine Ahnung ob das fdisk unter Windows eine ähnliche Ausgabe erzeugen kann?)
 
OP
K

Kou-chan

Newbie
Lassen wir das Boot-Problem mal beiseite... >.> Musst du nicht verstehen!

So, hab jetzt hinbekommen den Befehl beim booten von Linux einzugeben, hoffe die Daten sind trotzdem korrekt, auch wenn ich nicht in Liux war, sondern nur im Bootvorgang.

/dev/sda1, Start: 1, End: 1912, Blocks: 15358108+, ID: C, System: W95 FAT32 (LBA oder CBA (kann meine eigene Schrift nichmehr lesen :p))
/dev/sda2, Start: 1913, End: 1923, Blocks: 88357+, ID: 83, System: Linux
/dev/sda3, Start: 1924, End: 9729, Blocks: 62701695, ID: 8e, System: Linux LVM


Joa, dat war's... :) Die Disks etc pp hab ich mal weg gelassen! ;)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Kou-chan schrieb:
Lassen wir das Boot-Problem mal beiseite... >.> Musst du nicht verstehen!
Zweiteres muss er nicht, und Ersteres solltest Du nicht tun. Du willst Dir hier nicht helfen lassen, das nehmen wir zur Kenntnis, aber in einer solchen Situation sollte bei Dir kein Gedanke an eine Partitionierungsänderung auftauchen.
Kou-chan schrieb:
Leider komme ich momentan, wegen einer Aufforderung zum einloggen beim booten, nicht in mein Linux
Du bist schon mittendrin, aber eben nicht im Grafikmodus.

Nachdem Du LVM verwendest, ändere den Titel Deines ersten Beitrags auf "LVM verkleinern", dann hast Du Chancen, daß LVM-Kundige hineinschauen.
 
OP
K

Kou-chan

Newbie
Guten Morgen zusammen... :)

Das Problem hat sich für mich erledigt! Denn das Problem beim booten geht wohl darauf zurück, dass meine root Partition defekt ist. Dementsprechend werde ich diese formatieren und in diesem Zuge auch gleich meine Windows Partition vergrößern. Ist ja mit Linux bei einer "Neuinstallation" (es ist nicht direkt eine, aber mir fällt die passende Bezeichnung nicht ein, ist noch zu früh :D) ganz einfach dann. ^^

Wäre dennoch interessant zu wissen, ob es nicht eine andere Möglichkeit gäbe die Windows-Partition zu vergrößern ohne Dateien zu beschädigen verlieren oder Sonstiges. ;) Deswegen werde ich den Thread auch nicht schließen, Problem wurde ja auch nicht gelöst, oder? Die Frage ist immerhin noch immer offen...

Schönes Wochenende noch,
Katrin
 

Grothesk

Ultimate Guru
Eine Garantie auf Unversehrtheit der Daten auf veränderten Partitionen gibt dir keiner.
Ich würde in dem Fall von einer Live-CD aus mit cfdisk die Partitionen anpacken. Aber wie immer:
Backups! Backups! Backups!
 
Oben