• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Filesystem defekt ???

Andre

Member
Hallo

Ich habe folgendes Problem mit meinen Linux Server. Nach einen HW Crash habe ich die Datenplatte aus herausgenommen (war SW Raid 1) und habe diese auf meinen Suse Client angeschlossen. Die Platte hat 200 GB und es waren 2 Partitionen drauf.
Mein Client erkennt zwar jetzt die externe Platte aber nur die 1 Partition. Wenn ich unter Yast reinschaue sehe ich das es eine 2 Partition gibt.

Ich habe mit fsck versucht die Platte zu checken aber ohne Erfolg.
hier die Fehlermeldung:
fsck.ext2: Attempt to read block from filesystem resulted in short read beim Versuch, /dev/sdb2 zu öffnen
Könnte es eine Partion der Länge Null sein?

Die 1 Partition hängt er zwar ein (sollte ext3 ein) aber irgendwie hat diese Partition auch etwas.

Ich habe hier i. Forum schon etwas nachgelesen. zb. testdisk usw. Kann ich diese verwenden und wie funktioniert dieses.

Ich danke um jede Hilfe da jede Menge wichtiger Daten drauf sind.

mfg Andre
 
OP
A

Andre

Member
Hallo

hier die Ausgabe

Platte /dev/sdb: 33.8 GByte, 33820286976 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 4111 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x545334a1

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 1 12001 96398001 fd Linux raid autodetect
/dev/sdb2 12002 24321 98960400 fd Linux raid autodetect

Was überhaupt nicht stimmt sind die 33,8GB . Das sollten 200GB sein ???

mfg Andre
 
A

Anonymous

Gast
Andre schrieb:
Platte /dev/sdb: 33.8 GByte, 33820286976 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 4111 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x545334a1

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 1 12001 96398001 fd Linux raid autodetect
/dev/sdb2 12002 24321 98960400 fd Linux raid autodetect

Da stimmt was überhaupt nicht mehr. Entweder hat der Kontroller oder das BIOS vom Kontroller an dem diese Platte hängt irgend ein Problem mit LBA oder die Firmware oder die Platte hat einen Treffer, oder Kabel steckt nicht sauber, oder ??????? jedenfalls stimmt das was die Platte als Größe meldet und Partitionstabelle überhaupt nicht mehr überein.

Maximal 4111 Zylinder möglich aber die erste Partition endet schon im Zylinder 12001. :???: :???: :???:

robi
 
Die Größe der Platte erinnert mich an Beschränkungem im IDE-Breich.
Die liegen - soweit ich mich erinnere - bei 8 GB bzw. 32 GB.
Wenn dein Rechner entsprechend alt ist, kann es am Bios bzw. am IDE-Controller liegen.
Es kann auch sein, dass per Jumper die Platte auf 32 GB beschränkt wurde - vielleicht hast du ja beim Einbau die falsche Jumper-Position erwischt?
 
OP
A

Andre

Member
Hallo

Juhu es funktioniert. Es waren die Jumper. Warum auch immer die Jumper gesetzt waren.
Jetzt kann ich die Platte auch ohne Probleme Mounten und auslesen.

SUPER DANKE

LG Andre
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Den ersten Beitrag bearbeiten, und dort im Betreff einfach [gelöst] an den Anfang schreiben und speichern.
Siehe auch meinen Link. ;)
 
Oben