• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

schreibender Zugriff auf Windows ntfs

A

Anonymous

Gast
Ich habe, weil ich mit Lazarus eine Software für Linux und Windows XP progge, beide OS auf meiner Festplatte. Ich habe unter Windows XP einen Treiber Ext2IFS_1_11a.exe installiert, mit dem ich problemlos auf das Ext3 Filesystem von opensuse schreiben und lesen kann. Umgekehrt hatte ich eine Partition unter Windows mit fat32 formatiert, sodas auch unter Linux der schreibende und lesende Zugriff in die andere Richtung möglich war. Standardmässig war unter opensuse nur der lesende Zugriff auf eine ntfs Partition möglich. Das habe ich jetzt geändert. Ich kann also auch auf eine ntfs Partition von Linux aus schreiben. Dafür kommt ja der ntfs-3g zum Einsatz. Nun meine Frage, liegen Erfahrungen vor, wie sicher der schreibende Zugriff auf eine Windows ntfs Partition von Linux aus ist ?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Also ich nutze den ntfs-3g seit ca. 2 Jahren zu Hause für den Zugriff auf die Windowspartitionen, auch um Daten zwischen den verschiedenen NTFS-Platten zu kopieren.
Bisher gabs weder in den Messages noch im laufenden Betrieb festgestellte Fehler.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Jup, kann ich nur bestätigen. Lesen und Schreiben absolut kein Problem.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke, da bin ich ja beruhigt. Natürlich sicher ich täglich meine Stammdaten, aber ein Filsystemcrash wäre trotzdem ein Supergau, weil es ja mit viel Arbeit verbunden ist, alles wieder neu zu installieren.
 
Noch ein Hinweis:

Wenn Windows in den Ruhezustand runter gefahren und anschließend Linux gestatet wird, dann wird die ntfs-System-Partition von windows nur lesend geöffnet. Aus gutem Grund! Über remount kann man zwar auch den schreibenden Zugriff ermöglichen, das ist aber gefährlich, denn Windows verlässt sich beim nächsten Start auf dei Daten aus hiberfil.sys. Die können u.U. aber der geänderten Situation auf der ntfs-Partition widersprechen!
 

apollon66

Newbie
Obacht bitte,
ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der Schreiberei auf ntfs Partitionen gemacht aber letzt ist mir doch ein kleines Problem untergekommen.
Beim backup mehrerer Partitionen auf eine externe Festplatte (ntfs formatiert), hab ich zwei Ordner angelegt, nämlich einen namens MP3 und einen namens mp3, also einmal GROSSGESCHRIEBEN und einmal kleingeschrieben.
Unter LINUX kein problem aber WINDOWS hat auch beim Versuch den Ordner "mp3" zu öffnen ausschließlich den Ordnerinhalt von "MP3" angezeigt.
nu weiß ich nichtmal wem ich da bescheidsagen soll, denn vielleicht kann man es ja irgendwie einrichten daß das System den (Bedienungs)Fehler erkennt und eine Fehlermeldung ausgibt um den user zu warnen das es zu Schwierigkeiten kommen kann.
 

mkossmann

Member
Du weisst, das Windows historisch bedingt ( bei FAT-Filesystem ging das nicht) nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung bei Dateinamen unterscheidet. Das NTFS-Filesystem kann zwar nun intern zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden. Aber nach aussen hin darf trotzdem aus Kompatilitätsgründen diese Unterscheidung nicht sichtbar sein. Deswegen siehst du unter Windows eben nur eine Variante. Das ist abe einzig und allein ein Windows-Problem.
 
Oben