• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Installation von Suse 11.1 Speicherplatz verschwunden

Savade

Newbie
Habe neben Windows Vista nun Suse Linux 11.1 installiert. Bei der Installation hat Suse unter anderem gefragt, ob bestimmte Partionen verkleinert werden sollen etc.
Habe das wie vorgeschlagen stehen gelassen und stelle nun nach der Installation fest, dass alle Partitionen insgesamt (windows und Linux) nun insgesamt wenige Speicherplatz haben als vorher (ich spreche ca. von 60 GB die fehlen - vorher insgesamt ca 220 jetzt 160). Läuft zwar alle einwandfrei, aber der Speicherplatz wird mir mittelfristig dann schon fehlen. Was kann ich tun?
 
OP
S

Savade

Newbie
Wahnsinn, das war mal schnell....

Aber:sorry bin nicht so versiert. Du meinst ich soll in der Konsole fdisk eingeben, richtig? Finde das Zeichen hinter dem - allerdings nicht ...
 
OP
S

Savade

Newbie
O.K. so sieht es aus!

Platte /dev/sda: 250.0 GByte, 250059350016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 30401 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x4f46e5ba
Code:
   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1        1274    10233373+  27  Unbekannt
/dev/sda2            1275       14657   107490915    6  FAT16
/dev/sda3           15855       20008    33358972    7  HPFS/NTFS
/dev/sda4   *       28292       30402    16949888    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5           28617       29220     4843597    7  HPFS/NTFS
/dev/sda6           28596       28616      168651   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda7           29220       29980     6100320+  83  Linux
/dev/sda8           29980       30400     3381651   83  Linux
 
OP
S

Savade

Newbie
Und das steht unter Arbeitsplatz Datenträger

Code:
Datenträger
Gerät
Dateisystem
[code]Speicherplatz
Verfügbar
 PQSERVICE  ntfs-3g  9,8 GB
   ACER  ntfs-3g  100,1 GB  16,3 GB
  83,8 GB
   Linux  ntfs-3g  4,5 GB  4,4 GB
  85,7 MB
   DATA  ntfs-3g  31,1 GB  23,1 GB
  8,0 GB
   /home  ext3  3,2 GB  2,8 GB
  398,7 MB
/ ext3 5,7 GB 1,5 GB
4,2 GB
Code:
[code]
[/code][/code]
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
So wie es aussieht gibt es einen unpartitionierten Bereich zwischen Zylinder 20008 und 28292 (sowie ein paar andere). Also 8282 unbenutzte Zylinder. Wären dann in etwa 65 GB. Kommt das hin?
Partitionen sind nicht so ganz mein Gebiet :D

Ansonsten schau dir das Ganze mal grafisch mit einem Partitionierungstool an.
 
OP
S

Savade

Newbie
Zumindest von der Größe her kommt das hin, aber was ist da passiert - oder interessanter, wie kann ich das "reparieren"?
 
OP
S

Savade

Newbie
Wenn ich über das Yast Kontrollzentrum gehe bekomme ich in etwa das gleiche Ergebnis - Zugriff auf die "verlorenen" Zylinder bekomme ich aber auch da nicht.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Warte einfach ein bißchen bis jemand das liest, der sich etwas besser damit auskennt. Die meisten arbeiten tagsüber und schauen nur zwischendurch oder am Abend rein. Einfach so verschwindet der Speicherplatz nicht. Evtl kann man die Partitionen jeweils an den freien Bereich schieben und den freien Bereich dann neu aufteilen....nur eine Idee.
 
OP
S

Savade

Newbie
Ha - Problem gelöst. Für die, die vielleicht auch mal das Problem bekommen:

Wie IOtz ja gesehen hat, war tatsächlich ein größerer Bereich einfach nicht mehr partitioniert und entsprechend nicht nutzbar. Über das Yast Kontrollzentrum Partitionierung konnte man dann die einzelnen Partitionen bis zu einem gewissen Ausmaß wieder vergößern. Dazu mußte man die jeweilige Partition erst unmounten und konnte dann die Größe in einem gewissen Umfang anpassen.

Vielen Dank an IOtz und auch wenn es manchmal etwas mühsam ist - das kenne ich ja von Windows ;-)

Grüße aus München!
 
Oben