• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

externe Festplatte verschlüseln - mit Extrawünschen

Ich benutze OpenSuse 11.1 (x64-Version).

Ich habe allerlei externe Festplatten, die ich bisher so eingehängt habe (fstab-Eintrag):

Code:
/dev/disk/by-id/usb-TOSHIBA_USB_3.5_-HDD_Nummer-part5 /media/haselbrasel1        ext3       user,noauto,acl,user_xattr 0 0

Ich möchte also einen festen Einhängepunkt, der nicht vom Gerätenamen abhängt (weil der sich ja verändert, wenn die Platten beim Booten ausgeschaltet sind oder ich wechsel), sondern von der unveränderlichen Geräte-ID.

So soll es auch bleiben, aber ich möchte nun die Partition auch noch verschlüsseln.

Ich habe versucht, via Yast die Option "Verschlüsseln" zu nutzen. Sobald ich aber "Verschlüsseln" ankreuze, verschwinden beim Schalter "fstab-Optionen" die Wahlmöglichkeiten, wodurch eingehängt werden soll. Geht das grundsätzlich nicht oder ist das nur eine Einschränkung von Yast?

Es sieht ja auch so aus, als ob beim Mounten verschlüsselter Partitionen nur via Gerätenamen gemountet werden kann. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Mein Ziel: Verschlüsselung und plattenabhängiger fester Einhängepunkt.





(Ergänzung: Es geht um "leere" Festplatten/Partitionen.)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn du die Verschlüsselung wählst, kannst du die /etc/fstab nicht mehr editieren, weil dann eine Art Cryptocontainer für das mounten und die Entschlüsselung verwendet wird.

Evtl. hilft dir http://de.opensuse.org/Verschl%C3%BCsselung_mit_LUKS
 
Es sieht ja auch so aus, als ob beim Mounten verschlüsselter Partitionen nur via Gerätenamen gemountet werden kann. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Schau mal in die /etc/crypttab, da werden die verschlüsselten Platten via DeviceID zugeordnet.
 
OP
G

General Baß

Newbie
Thomas4000 schrieb:
Schau mal in die /etc/crypttab, da werden die verschlüsselten Platten via DeviceID zugeordnet.

Danke. Das ist möglicherweise erfolgversprechend. Außerdem scheint "crypttab" das weiterführende Google-Suchwort zu sein.

Da ich dringend Platz brauchte, habe ich die Festplatten erst einmal nicht verschlüsselt eingerichtet. Aber bei der nächsten Lieferung versuche ich, die crypttab zu bearbeiten.
 
Oben