• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] /home voll, obwohl nur HD's gemountet sind

Becksta

Hacker
Hallo zusammen,

auf meinem Homeserver musste ich feststellen, dass meine /home Partition fast bis zum letzten Byte vollgelaufen ist.
Das wundert mich, da ich dort nur Partitionen von anderen Festplatten eingehängt habe.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Speicherfresser ausfindig machen kann???
Die Partition ist mit 8GB nicht gerade klein. Ich hätte nie gedacht, dass mir das mal Probleme bereiten wird.

Greetz
Becksta
 
A

Anonymous

Gast
Wenn der Vorschlag von lOtz keine brauchbaren Ergebnisse bringen sollte, dann mal hier weiterlesen
http://www.linupedia.org/opensuse/Dateien_des_Mountpoints_verdeckt

robi
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Aloa,

also der Befehl hat keinen freien Speicher geschaffen.

Code:
SuseServer:/home/becksta # du -sk .[A-z]* *|sort -n
4       .bashrc
4       .emacs
4       .fonts
4       .inputrc
4       .lesshst
4       localhost
4       .mozilla
4       .profile
4       SiemensUSB
4       .viminfo
8       Ablage
8       .bash_history
8       public_html
12      .ssh
16      .gnupg
24      .usermin
636781180       Datenspeicher

Was genau sollte mir denn diese Ausgabe für Informationen liefern???

An die andere Option habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht ran getraut. Habe aber noch mal versucht, über yast die Partition einfach zu vergrößern. Aber da diese eingehängt ist, klappte das nicht. Konnte /home auch nicht aushängen, "...Device is Busy".

Wollte das dann über GParted machen, aber die aktuelle Version unterstützt kein LVM.
Könnte ich nicht auch einfach von einer Suse Live CD booten und das ganze darüber versuchen???

Oder hat jemand noch einen anderen Ansatz???

Greetz
Becksta
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Der "schafft" auch keinen Speicher sondern listet die Speicherplatzbelegung.
man du schrieb:
Summarize disk usage of each FILE, recursively for directories

"Datenspeicher" ist ein Mountpunkt oder normales Verzeichnis?

Was liefert eigentlich
Code:
df -h
Ist die Partition wirklich voll?
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Aloa,

Also "Datenspeicher", "SiemensUSB", "Ablage" sind alles Mountpunkte.

Code:
SuseServer:/home/becksta # df -h
Dateisystem          GröÃe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/mapper/system-root
                      5,1G  4,1G  784M  85% /
udev                  987M  124K  987M   1% /dev
/dev/sda1              69M   20M   46M  30% /boot
/dev/mapper/system-home
                      7,7G  7,7G     0 100% /home
/dev/sdb1             230G  188M  218G   1% /home/becksta/Ablage
/dev/dm-3             917G  608G  263G  70% /home/becksta/Datenspeicher

Code:
/dev/mapper/system-root on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda1 on /boot type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/dev/mapper/system-home on /home type ext3 (rw,resgid=10000,resuid=10000,acl,user_xattr)
/dev/sdb1 on /home/becksta/Ablage type ext3 (rw)
/dev/dm-3 on /home/becksta/Datenspeicher type ext3 (rw)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
/proc on /var/lib/named/proc type none (ro,bind)
nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw)
rpc_pipefs on /var/lib/nfs/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw)
/proc on /var/lib/ntp/proc type proc (ro)

Also irgendwie bin ich immer noch unentschlossen. Eigentlich möchte ich die größe des Volumes /home "einfach" vergrößern.
Wie stelle ich das am Besten an???

Greetz
Becksta
 
A

Anonymous

Gast
melde dich mal als Root auf einer Konsole an, dann folgende Befehle ausführen.
Code:
cd /home
du -sk ./*
das wird eine Zeit lang dauern,

entweder hast du jetzt hier noch einen anderen Benutzer oder sonst noch irgendwelche Dateien oder Verzeichnisse in denen sich knapp 8GB Daten befinden. Dann würdest du sie hier außerhalb des ./becksta Verzeichnisses sehen.

oder das sind unter einem der Mountpoints /home/becksta/Ablage oder /home/becksta/Datenspeicher noch Daten überdeckt, von denen du nichts mehr weißt, sowas passiert bei Unaufmerksamkeit beim Einrichten des Mounts, oder wenn mal eines dieser Verzeichnisse aus irgend einem Grund nicht gemountet war, aber dennoch Daten dort hin geschrieben werden. Solche Daten findest du bei dir dann wie folgt. (als Root)
Code:
mount -o bind /home /mnt
cd /mnt/becksta
du -sk ./*
sollten sich dort in den entprechenden Verzeichnissen größere Mengen Daten befinden, dann diese entweder Löschen oder dort hin verschieben wo sie wirklich hingehören.( nach /home/becksta/Ablage oder /home/becksta/Datenspeicher) Danach solltest du entweder rebooten oder das doppelte Einhängen folgermaßen wieder rückgängig machen
Code:
cd /
umount /mnt

robi
 

panamajo

Guru
Code:
/dev/mapper/system-home on /home type ext3 (rw,resgid=10000,resuid=10000,acl,user_xattr)
D.h. du hast eine eigene Partition für /home.
Wie sieht es denn ausserhalb deines User Verzeichnisses /home/becksta aus, vllt. müllt da jemand anderes herum oder du hast selber dort was abgelegt?
Code:
# du -sh /home/*
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Hm,

also ich habe jetzt so ziemlich alles durchgemacht, was an Ansätzen empfohlen wurde. Aber nirgendwo konnte ich was finden.
Ist ziemlich kurios, oder???

Ich versuche jetzt das Volume einfach zu vergrößern. Im ersten Schritt versuche ich mit der Suse 11.1 Live CD zu booten und darüber das Volume zu vergrößern. Oder gibt es da einen besseren Ansatz?

Wenn ich das direkt auf der Büchse mache, sagt er mir immer, das Laufwerk sei eingehängt und deshalb nicht zu bearbeiten. Aushängen lässt es sich aber auch nicht. Das müsste doch auch irgendwie gehen, oder??? Muss ich erst die unteren Mountpoints rausnehmen oder geht das wirklich im laufenden Betrieb nicht??

Greetz
Becksta
 
A

Anonymous

Gast
Becksta schrieb:
Ich versuche jetzt das Volume einfach zu vergrößern.
Du kannst auch mit Kanonen auf Spatzen schießen, in dem Fall hier ist das aber schon wie Wasserstoffbomben auf Maikäfer.
Wenn dein KLeinwagen nicht mehr richtig zieht und du mit Mühe und Not noch Fahren kannst, dann kannst du auch einen dicken Porschemotor einbauen, besser währe aber erst mal nachzuschauen ob nicht doch nur die Handbremse eventuell gezogen ist. :???:

Ohne das du uns die Ausgaben hier selbst mal zur Verfügung stellst und ohne die Partitionstabelle der Platten gesehen zu haben, können wir dir hier sowieso nicht recht weiterhelfen.

robi
 
Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach!

Mir ist es schön mehrfach passiert, dass ich Daten in eine nicht gemountete Partition kopiert habe.
Übersetzt auf deinen Fall heißt das: Ich habe die Daten in die Partiton von /home in das VERZEICHNIS des Mount-Points geschickt. Damit kann man /home schnell voll kriegen. Man denkt die Daten seien in der gemounteten Partition (z.B. "Datenspeicher") - aber das ist nicht so! Wenn nun die Partition ordnungsgemäß gemountet wird, ergibt sich genau dein Fehlerbild. Die Daten auf der gemounteten Partition sind korrekt nur in /home fehlt der Platz!
Durch das mounten wird der verbrauchte Speicherplatz im VERZEICHNIS (z.B. "Datenspeicher") verdeckt.

Wie kannst du prüfen, ob meine Hypothese stimmt?
1. Mache ein umount auf die Partitionen in /home
2. Gib noch einmal den du-Befehl zur Anzeige des verbrauchten Platzes
3. Ist der verbrauchte Speicherplatz in den Mount-Points immer noch so groß?
Bingo! Du kannst die Daten im VERZEICHNIS (z.B. "Datenspeicher") löschen und hast wieder Platz.
Aber Vorsicht! Nur löschen, wenn wirklich nichts gemountet ist.
(Vorher Datensicherung ist immer ein guter Tipp!!!)
4. Wenn aber der verbrauchte Speicherplatz in den Mount-Points nahe Null ist, dann liegt das Problem wo anders.
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
Aloa,

also ich hatte tatsächlich in einem Verzeichnis, das eigentlich einen Mountpunkt darstellt, Daten abgelegt, als das Laufwerk wohl mal ausgehängt war.

Code:
umount -f /home/becksta/Datenspeicher

In das Verzeichnis geschaut und Dateien gelöscht. Datenspeicher wieder eingehängt, jetzt sollte wieder reichlich Platz sein.

Vielen Dank für den Support

Greetz
Becksta
 
Oben