• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installation von Festplatte aus / Bootprobleme

kschrader

Member
Hallo,
so ganz verstehe ich den Artikel http://de.opensuse.org/Installation_ohne_CD nicht, jedenfalls was den Teil "Installieren aus Quellen auf ihrem eigenen Computer
Falls Sie den Inhalt eines Spiegelserververzeichnisses oder einer DVD auf ihren Rechner kopiert haben"
angeht.
Ich habe gerade kein CD-Laufwerk zur Verfügung, kann also nicht den Inhalt einer DVD auf den Rechner kopieren. Jedoch habe ich das iso-Image der Installations-DVD bzw. der Netzwerkinstallations-CD auf meinem Rechner. Kann ich nicht mit einem dieser iso-Images etwas anfangen?

Oder ist es schlauer den Inhalt eines Mirror-Verzeichnisses zu kopieren, wie z.B. http://download.opensuse.org/distribution/11.1/iso/?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Iso-Images kann man auch mounten. Und dann kannst du dir den Inhalt auf die Platte knallen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Dafür brauchst Du einen PC, auf dem ein Bootloader installiert ist, der Linux starten kann (z. B. GRUB). Der Windows-Bootloader kann das nicht. Du mußt die beiden genannten Dateien (bei meiner 11.1-DVD befinden sie sich im Verzeichnis /boot/i386/loader/) aus dem ISO-Image extrahieren, unter anderem Namen in das Verzeichnis /boot/ kopieren und (bei GRUB) eine Eintragung in der Datei menu.lst vornehmen. Dann startest Du den PC mit diesem Eintrag und gibst während der Installation den genauen Pfad zur ISO-Datei an.

Wenn Dein PC schon kein DVD-Laufwerk hat, welche externen Laufwerke hat er dann? Hast Du schon ein Linux installiert?
 
OP
K

kschrader

Member
Ich nutze ein X61 von IBM, die haben einfach keine optischen Laufwerke und meine Docking-Station habe ich gerade nicht hier. Das heißt, ich kann externe Datenträger nur über USB anschließen. Habe aber auch gerade nur einen USB-Stick hier.
Aber zurück zu Installation. So wie Du es beschrieben hast, bzw. wie es auf opensuse.org beschrieben ist, hat es auch eigentlich funktioniert. Eigentlich, denn GRUB konnte nicht korrekt konfiguriert werden. Und das heißt jetzt, dass gar nichts mehr geht. Wenn ich den Computer starte, dann geht er alle möglichen Bootquellen durch (Festplatte, externe Anschlüsse), findet aber nichts.
Weiß jemand, was ich da machen kann. Zur Zeit steht mir noch ein Windows-Rechner zur Verfügung und ein USB-Stick.

Viele Grüße,
Konstantin
 

josef-wien

Ultimate Guru
Auf http://www.pendrivelinux.com/ findest Du Anleitungen, einen boot-fähigen USB-Stick zu erzeugen. Ich würde "Parted Magic" nehmen, dort ist laut http://partedmagic.com/ "Super Grub Disk" im Boot-Menü enthalten, mit dem Du GRUB installieren kannst. Falls in "Parted Magic" auch das Programm "grub" enthalten ist, kannst Du GRUB auch analog http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=100589&p=612947#p612947 manuell installieren.
 
OP
K

kschrader

Member
Irgendwie habe ich das mit dem bootfähigen USB-Stick nicht hinbekommen. Aber egal, denn mittlerweile habe ich wieder ein CD/DVD-Laufwerk zur Verfügung und leider sieht es damit nicht besser aus.
Wenn ich eine Live-CD einlege, dann kann ich damit zwar arbeiten, aber weder meine Basis- noch meine Homepartition werden erkannt.
Wenn ich die vollständige Neuinstallation von einer DVD aus durchführe, dann sieht zwar erstmal alles ganz normal aus (alle vorhandenen Partitionen werden erkannt und die Basispartition wird formatiert) aber am Ende liegt immer wieder ein Fehler mit dem GRUB-Loader vor. Zwar gibt er mir an, dass er GRUB so konfiguriert, dass ich openSuse 11.1, openSuse 11.1 Failsafe und Windows starten kann, aber sobald die Installation abgeschlossen ist und ich den Rechner wieder starte bekomme ich die Meldung dass überhaupt kein Betriebssystem auf dem Rechner erkannt wird.
Auch mit der Reparaturfunktion wird erkannt, dass bei der GRUB-Konfiguration ein Fehler vorliegt, aber obwohl angegeben wird, dass der Fehler behoben wurde, ändert sich nix.

Weiß jemand Rat?

Gruß,
Konstantin
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

da wirst du wohl Grub manuell neu installieren müssen. Bin mir jetzt nicht sicher, aber bei der 11.1 gab oder gibt es irgendeinen Bug in Zusammenhang mit Grub.
Zur Installation von Grub schau mal hier: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#Bootloader

Schöne Grüße
 
OP
K

kschrader

Member
Ich werde es gleich mal mit der GRUB Super Disk probieren. Vorab hier noch die Fehlermeldung:

GNU GRUB version 0.97 (640k lower / 3072K upper memory)

[...]
grub> setup --stage2=/boot/grub/stage2 --force-lba (hda0,3) (hda0,5)
Checking if "/boot/grub/stage1" exists... yes
Checking if "/boot/grub/stage2" exists... yes
Checking if "/boot/grub/e2fs_stage1_5" exists... yes
Running "embed /boot/grub/e2fs_stage1_5(hdo,3)"... failed (this is not fatal)
Running "embed /boot/grub/e2fs_stage1_5(hdo,5)"... failed (this is not fatal)
Running "install --force-lba --stage2=/boot/stage2 /boot/grub/stage1 (hd0,3) /boot/grub/stage2 p /boot/grub/menu.lst"... failed

Error 22: No such partition
grub> quit
 
OP
K

kschrader

Member
Und dies ist die Meldung, wenn ich versuche, den Rechner zu starten, egal ob ich den Rechner normal starte oder über die Installations-DVD über "Boot from Hard Disk":h

Code:
Cannot boot from any device

 Current boot order and device status
 1: USB FDD: -> Device not found
 2: USB HDD -> Device not found
 3: USB CD: -> Device not found
 4: ATAPI CD0: Model MATSHITADVD-RAM UJ-852-PM ->No valid operating system
 5: ATA HDD0: Model SAMSUNG HM250JI-(S1) -> No valid operating system
 6: PCI LAN: Model IBA GE Slot 00C8 v1245 -> No valid operating system
 7: ATA HDD1: -> Device not found

Excluded from boot order: 
ATA HDD2:
ATAPI CD1:
 
OP
K

kschrader

Member
Wenn ich mit der Super Grub Disk boote, kommt die Fehlermeldung:

Code:
Booting 'First Kernel and Initrd'
error: no loaded kernel
Failed to boot default entries.
Press any key to continue...
 

tisu

Hacker
kurze Zwischenfrage:
"Steht der jetzige Thread mit diesem hier in Verbindung?"

Frage, weil die Vorgeschichte interessant sein könnte.
 
OP
K

kschrader

Member
So, nun habe ich es geschafft, über die Live-DVD sowohl mein /home- als auch mein /root-Verzeichnis einzubinden und habe damit auch Zugriff auf die GRUB-Einstellungen. Kann mir jemand sagen, ob ich damit etwas anfangen kann?

Gruß,
Konstantin
 

josef-wien

Ultimate Guru
Führe als root die Befehle
Code:
grub
find /boot/grub/stage1
find /boot/grub/stage2
exit
fdisk -l
hwinfo --disk | egrep "Device Files:|BIOS id:"
aus und gib die Ergebnisse bekannt. Außerdem brauche ich den Inhalt folgender Dateien aus Deinem installierten System:
/boot/grub/menu.lst
/etc/grub.conf
/etc/fstab

Schreibe aber bitte nicht wieder ab, sonderen arbeite mit "kopieren und einfügen".
 
OP
K

kschrader

Member
Hallo,

hier die Ergebnisse, wobei ich mir bei den ersten Befehlen nicht sicher war, ob ich die Daten aus dem installierten System nehmen soll. Ich habe das einfach mal gemacht. Mein installiertes root-Verzeichnis habe ich mit der Live-CD unter /media/disk-2 eingebunden

Code:
linux:/media/disk-2 # grub


    GNU GRUB  version 0.97  (640K lower / 3072K upper memory)

 [ Minimal BASH-like line editing is supported.  For the first word, TAB
   lists possible command completions.  Anywhere else TAB lists the possible
   completions of a device/filename. ]
grub> find /boot/grub/stage1
find /boot/grub/stage1
 (hd0,5)
grub> find /boot/grub/stage2
find /boot/grub/stage2
 (hd0,5)

Code:
linux:~ # fdisk -l

Disk /dev/sda: 250.0 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x74a4f4de

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1               1         742     5958656   27  Unknown
Partition 1 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda2             742       13598   103262040    7  HPFS/NTFS
Partition 2 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda3           28489       30402    15360000    c  W95 FAT32 (LBA)
Partition 3 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda4   *       13598       28489   119615656    f  W95 Ext'd (LBA)
Partition 4 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda5           13598       13859     2099280   82  Linux swap / Solaris
/dev/sda6           13859       16471    20978968+  83  Linux
/dev/sda7           16471       28489    96533608+  83  Linux

Partition table entries are not in disk order

Disk /dev/mmcblk0: 31 MB, 31129600 bytes
4 heads, 32 sectors/track, 475 cylinders
Units = cylinders of 128 * 512 = 65536 bytes
Disk identifier: 0x00000000

        Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/mmcblk0p1               1         475       30374+   4  FAT16 <32M
linux:~ # hwinfo --disk | egrep "Device Files:|BIOS id:"
  Device Files: /dev/sda, /dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HM250JIS0TVJD0Q298879, /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM250JI_S0TVJD0Q298879, /dev/disk/by-path/pci-0000:00:1f.2-scsi-0:0:0:0
  BIOS id: 0x80
  Device Files: /dev/mmcblk0, /dev/disk/by-id/mmc-S032B_0x415d04cd, /dev/disk/by-path/pci-mmc0:04cd
linux:~ #
[/code[

[code]
linux:/media/disk-2 # cat boot/grub/menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on So Sep  6 07:44:24 UTC 2009
default 0                                                            
timeout 8                                                            
##YaST - generic_mbr                                                 
gfxmenu (hd0,5)/boot/message                                         
##YaST - activate                                                    

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.1 - 2.6.27.7-9                                        
    root (hd0,5)                                                        
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.7-9-default root=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM250JI_S0TVJD0Q298879-part6 resume=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM250JI_S0TVJD0Q298879-part5 splash=silent showopts vga=0x31a
    initrd /boot/initrd-2.6.27.7-9-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd0,1)
    chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.1 - 2.6.27.7-9
    root (hd0,5)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.7-9-default root=/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM250JI_S0TVJD0Q298879-part6 showopts ide=nodma apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x31a
    initrd /boot/initrd-2.6.27.7-9-default
linux:/media/disk-2 # cat etc/grub.conf
setup --stage2=/boot/grub/stage2 --force-lba (hd0,3) (hd0,5)
quit
linux:/media/disk-2 # cat etc/fstab
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM250JI_S0TVJD0Q298879-part5 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM250JI_S0TVJD0Q298879-part6 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM250JI_S0TVJD0Q298879-part7 /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM250JI_S0TVJD0Q298879-part2 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM250JI_S0TVJD0Q298879-part3 /windows/D           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
linux:/media/disk-2 #

Ich hoffe mal, dass das so richtig war. Beim letzten Mal musste ich abschreiben, da ich mit dem Rechner, mit dem ich die Fehlermeldungen produziert habe, ja nicht online war.
 
OP
K

kschrader

Member
wie man sieht, ueberschneiden sich die Partitionen nun. Ist das normal oder muss das repariert werden? Ich weiss jedenfalls nicht, wie und warum das so ist.
 

josef-wien

Ultimate Guru
kschrader schrieb:
wie man sieht, ueberschneiden sich die Partitionen nun.
Das tun sie nicht. Windows kümmert sich bei der Partitionierung nicht um Zylindergrenzen, obwohl das sinnvoll ist, und fdisk weist auf diesen Umstand hin.

kschrader schrieb:
cat etc/grub.conf
setup --stage2=/boot/grub/stage2 --force-lba (hd0,3) (hd0,5)
YaSt will GRUB in den Bootsektor der erweiterten Partition installieren, und das klappt nicht. Ich habe gewisse Zweifel, daß die Installation in die Root-Partition nützt (funktionieren wird sie, aber ob Dein BIOS damit zurechtkommt, ist eine andere Frage), aber Du kannst es einmal versuchen:
Code:
grub
root (hd0,5)
setup (hd0,5)
exit
(Die auftretenden Fehlermeldungen betreffend "embed" kannst Du ignorieren.) Andernfalls installierst Du GRUB in den MBR:
Code:
grub
root (hd0,5)
setup (hd0)
exit
Im ersten Fall mußt Du den Windows-Eintrag in der menu.lst noch um die Zeile
Code:
makeactive
ergänzen. Im zweiten Fall ist das auch eine Möglichkeit, ich ziehe hier aber vor, die Windows-Partition mit
Code:
sfdisk -A2 sda
dauerhaft zu aktivieren. In beiden Fällen solltest Du in der grub.conf (hd0,3) ersetzen, und zwar durch (hd0,5) im ersten Fall und durch (hd0) im zweiten Fall.

In welchem Verzeichnis Du Dich bei diesen Befehlen befindest, ist egal.
 
OP
K

kschrader

Member
Kurze Frage zwischendurch: Um kwrite als root zu oeffnen muss ich doch lediglich den Befehl "sudo kwrite" benutzen, oder? Bei mir passiert da naehmlich gar nichts. und wenn ich den Dateipfad zu menu.lst hintendranhaenge kommt nur der Hinweis, dass er keine Verbindung zum X server herstellen kann.

Gruss,
Konstantin
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du bist nicht in (K)ubuntu. Öffne ein Terminal, gib
Code:
su
oder besser noch
Code:
su -
ein und drücke die Eingabe-Taste. Siehe auch: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=21&t=103975&start=0 und http://www.linux-forum.de/wiki/index.php/Das_Sudo_Kommando
 
Oben