• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bevor ich XP installiere...

Gwanch

Member
...möchte ich mich vorher informieren, wie ich genau vorgehen muss.

Also: Ich habe Suse 11.1 und möchte zum Spielen Win XP als 2tes OS installieren.

Habe zur Sicherheit mit Clonezilla ein IMG von Suse auf einer externen HD gesichert.

Kann mir jemand vorab eine kurze Anleitung geben, wie ich die Installation reibungslos vollbringen kann, damit ich nachher nicht vor Problemen stehe, wie "Bootloader kaputt" oder sowas!?

recht herzlichen dank vorab!

mfg gwanch.

edit: reicht es wenn ich nach der installation von windows (falls: MBR überschrieben->linux nicht bootbar) die suse-live-cd einlege und einmal grub-install ausführe ?

edit2: ich muss wahrscheinlich erstmal eine partition für windows erstellen. wie mache ich das unter Suse ?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Gwanch schrieb:
edit2: ich muss wahrscheinlich erstmal eine partition für windows erstellen. wie mache ich das unter Suse ?
Das geht z.B. über den Partitionierer im Yast oder über eine Live-CD mit gparted. Zeig mal, wie deine Platte jetzt aussieht:
Code:
fdisk -l
 

mampfi

Hacker
Ich ignoriere jetzt mal den Ansatz mit der Virtual Box:

Empfehlenswert ist, vorher den MBR zu sichern (das mach ich mit dd, hier gibts sicher ein Wiki wie das geht)
und zusätzlich gleich die ganzen Linux-Partitionen (ich bin paranoiker)

der grubinstall funktioniert nur (d. h. er startet dann auch das Windows) wenn die Win-Partitition in der menu.lst eingetragen ist.

Am besten ist natürlich, wenn das Windows hinter dem Linux installiert wird, dann hält sich das Editieren der menu.lst in Grenzen.

Also:

1) Sichern
2) Windows installieren
3) LInux starten und menu.lst editieren


P.S.
Windows XP fragt (meiner Erinnerung nach) während der Installation wohin es sich installieren soll, bzw. welchen Anteil des freien Platzes es formatieren soll
 

Xenon

Member
MBR sichern
dd if =/dev/hda1 count=1 bs=512 of=/Imagename

MBR löschen
dd if=/dev/zero of=/dev/hda1 bs=1 count=446 conv=notrunc

Partition sichern
dd if=/dev/hda1 of=Partitionsimage
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn schon, dann bitte richtig. Mit
Xenon schrieb:
dd if =/dev/hda1 count=1 bs=512 of=/Imagename
sicherst Du den Boot-Sektor der ersten Partition, aber nicht den MBR. Seit der Verwendung des Kernel-Moduls libata gibt es übrigens hda nicht mehr.

Kennst Du http://www.linupedia.org/opensuse/Dd#der_MBR_und_dd?
 
Oben