• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geschlossen] Dualboot XP & Linux/Part.vorschläge bitte!

mideal

Newbie
Hi!
Mein Thinkpad T500 läuft zur Zeit mit WinXp pro. Das kann ich leider nicht ganz aufgeben, möchte aber grundsätzlich zu Linux wechseln. Das Notebook meiner Frau (Acer Aspire 7300/Vista Home Premium) möchte ich auch umstellen - da sie gerade Windows bedienen kann, hätte ich gerne Vorschläge, welches Linux Ihr für einen sanften Umstieg empfehlen würdet (Gnome oder KDE - Suse oder Kubuntu oder ??? oder ???).

Das Thinkpad hat eine 250GB-Platte, die nach Reinstall von XP zur Zeit folgendermaßen partitioniert ist (bitte fragt nicht, warum):
Windows (C:) primär NTFS 44GB/26 frei
Servicev001 primär FAT32 5GB
unzugeordnet 7GB
Erweiterte Partition:
Geschäft (G:) NTFS 45GB/37 frei
Mail (M:) NTFS 60GB/29 frei
Programme (P:) NTFS 33GB/20 frei
unzugeordnet 2GB
Zips (Z:) NTFS 24GB/12 frei
unzugeordnet 10GB
Insgesamt sind also ca. 140GB frei.
Die Unterteilung der NTFS-Partitionen in C:/G:/M:/P:/Z: sowie die Service-Partition soll bleiben (das erste wegen der Trennung, daß zweite, um das Gerät/Windows später exakt wiederherstellen zu können).
Größe und Lage sind nicht mehr so wichtig, da die Windows-Nutzung sich stark reduzieren wird, vor allem die Mails und die geschäftlichen Daten werden anschließend umziehen. Das Windows noch bootbar sein muß, ist natürlich klar,
evtl. kann die restlich notwendige Windows-Software unter Wine laufen, das schau ich später.
Geeignete Software zur Umpartitionierung (Acronis DDS10, PM2009, ESASEUS, PW 4.0) und reichlich Erfahrung im Umgang sind vorhanden.

Wie aber legt man jetzt am besten die primären und erweiterten Partitionen fest, für eine optimale Nutzung (in erster Linie schnelles Filesystem unter Linux) als Ein-Benutzer-System?
Meine Idee ist
Linux boot primär
Erweitertee Partition
Linux Swap
Linux \root
Linux \home
Linux was man sonst so braucht
G:
M:
P:
Z:
Windows C: primär
Systemv001 primär

Wie falsch liege ich denn da?

Vielen Dank!

mideal
-----------------------------------------------
Thank God I'm a Bright! :D
 

josef-wien

Ultimate Guru
Zusätzlich zu meinem von Heinz-Peter bereits genannten Vorschlag gibt es folgende Ergänzungen:

Eine eigene Boot-Partition für Linux (das kann auch eine logische Partition sein) macht nur dann Sinn, wenn Du mehrere Linux-Systeme installieren und diese von einer gemeinsamen Boot-Partition (maximal 128 MB) starten willst. Das solltest Du aber nur mit entsprechender Erfahrung tun. Bei nur einem Linux sehe ich keine Vorteile.

Zusätzlich zur Home-Partition kannst Du weitere Daten-Partitionen anlegen (und z. B. unter /home/mideal/geschäft/ usw. einhängen), wenn Du eine derartige Trennung Deiner Daten bevorzugst (getrennte Unterverzeichnisse leisten aber denselben Dienst). Nachteilig ist hier, daß Du die Partition-Größen ändern mußt, wenn eine zu groß ist und dafür die andere zu klein wird. Diesen Nachteil kannst Du wettmachen, wenn Du dich vor dem Partitionieren mit LVM beschäftigst.

mideal schrieb:
Gnome oder KDE - Suse oder Kubuntu oder ??? oder ???
Das solltest Du mit Hilfe entsprechender Live-Systeme selbst herausfinden, das hängt von Dir, Deinem Geschmack und Deinen Vorlieben ab. Jede Empfehlung ist subjektiv und kann ganz leicht sowohl untermauert als auch ad absurdum geführt werden.
 
Oben