• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootmanger ändern auf hda2

Hallo,
zuerts einmal eine Info. Ich kenne mich mich Linux fast nicht aus. Villeicht könnt Ihr mir helfen.

Wir haben hier ein Kassensystem auf Suse Linux 9.2 Kernel 2.6.12. Nun möchten wir hier an den Preisen etwas ändern. Um etwas zu spielen dachte ich mir versuche einfach in einer VM denn wenn ich etwas kaput mache ist es nicht so schlimm. Denn wenn plötzlich keiner mehr bezahlen kann wäre das schon etwas schlimmer.

Für den Notfall gibt es eine CD und einen Datensichrung vom unsem System. Die Notfall CD ist ein abgespecktes Linux. Nach der kurzen installation und einem Reboot verlangt es die Datensicherungs DVD. Um das "einfache" Linux istallieren zu können muß ich einen IDE Festplatte bei VMware einstellen sonst geht es nicht. Dann weden die Daten zurückgespielt (nun anscheinend ein komplettes Linux) und es kommt ein erneuter Reboot. Nur dann findes es das System nicht das es versucht auf dev/sda2 zuzugreifen. Soweit ich mich auskenne ist das dann ja eine Sata Platte. Nun habe ich mit einer Umbuntu 9.04 Notfall Cd gebootet und ich kann auf die drei Partitionen zugreifen. Kann ich hier etwas von Hand ändern damit das System dann von hda2 startet ? Das Root passwort vom Kassensystem habe ich jedoch nicht !

Wenn möglich bitte genau beschreiben was ich tun soll den mit Linux kenn ich mich nicht besorders aus.

Danke Tanja
 
Oben