• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[abgebrochen] Filesystem panic

tisu

Hacker
Hi,

ich habe da ein nicht zu kleines Problem.

Gestern habe ich meinen home-Ordner auf meiner externen Festplatte sichern wollen.
[home-Ordner mit rechtsklick angeklickt, kopieren und auf der externen eingefügt]

Mittendrin sagt mir auf einmal der Vorgang, dass die Festplatte voll ist. Das hat mich schwer gewundert weil es definitiv nicht sein konnte. Also habe ich auf die externe zugegriffen und festgestellt, dass nur noch Hyroglyphen erscheinen, sowohl in der Konsole als auch im Dateibrowser.

Leider sind noch ungesicherte Daten auf der Platte, weil ich gerade dabei war die Sicherung zu fahren. Nun ja, ich kann die externe noch immer mounten und umounten, aber auf die Dateien kann ich nicht mehr zugreifen. Jetzt habe
ich
Code:
fsck.vfat -a /dev/sdb1
zum zweiten Mal laufen in der Hoffnung ich kann diese Fehlermeldung in
dmesg
[61520.383989] FAT: Filesystem panic (dev sdb1)
[61520.383992] invalid access to FAT (entry 0x792ac7c6)
beheben.

Aber ich glaube ich habe da eher wenige Chancen.

Hätte jemand noch eine Idee?
 

Xenon

Member
Hi tísu,
kannst du nicht mit dd die plate(wohin du die Daten kopieren willst) mit nullen überschreiben, neue formatieren und dann noch mal versuchen...
dd if=/dev/zero of=/dev/sdb1
 

towo

Moderator
Teammitglied
Und vfat ist das denkbar schlechteste Filesystem für eine Datensicherung!
 

towo

Moderator
Teammitglied
Da wir hier in einem Linux-Forum sind, würde ich natürlich ext2 empfehlen.
Journalizing braucht man bei einem reinen Backup-Medium ja nicht.

vfat ist schon deshalb undgeeignet, da es

a) weder Rechte kennt und
b) auch noch eine Filegrößen-Beschränkung auf 4 GB hat.
 
OP
T

tisu

Hacker
Hi,

huch, ich habe gar nicht mehr mitbekommen, dass jemand geschrieben hat. Böse Falle!

Also das Problem hat sich weitestgehend erledigt.

Ich habe heute Nacht festgestellt, dass ich 95 % der Daten noch auf meinem Läppi (die Wichtigen sind alle dabei) habe und somit der ganze Aufwand mit fsck und testdisk in keinem Verhältnis steht. Ich habe den Aufwand trotzdem betrieben. Probleme sind ja schließlich zum Lösen da :D . Leider hatte ich dann doch keinen Erfolg mein Filesystem zu überreden FAT32 wiederherzustellen.

Nun gut, ich habe dann mit cfdisk eine neue Partitionstabelle angelegt und 650 GB für FAT32 und 100 GB für ext3 verwendet.
Das habe ich bewusst so gemacht, weil ich meine externe Festplatte auch manchmal an Windows anklemme und ich gerne darauf zugreifen möchte.
Hätte ich vielleicht besser ntfs nehmen sollen um meine interne Platte auf meine externe Platte zu spiegeln?

Ich markiere jetzt diesen Thread hier als gelöst, weil es in DIESEM Thread um den generellen Aufbau einer neuen Partitionstabelle geht. Neuer Thread deswegen, weil ich auf mehrere Probleme gestoßen bin.

Viele Grüße

P.S.: Entschuldigt bitte ernsthaft, dass ich solange nicht geschrieben habe. Ich habe den Überblick verloren. :???:
 
Oben