• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 11.1 und Win7 / Bootmanager (GRUB)

frankie68

Newbie
Hallo,

habe folgendes Problem (noob):

zusätzlich zu meinen Linux (Suse 11.1) habe ich auf einer weiteren Partition WIN7 installiert (bereits April d.J.).
Nach der Installation startete WIN7 automatisch, Linux Partitionen wurden zwar erkannt aber ignoriert.
Heute habe ich die Linux Partition (liegt auf Platte vor WIN7) wieder mit der Installations DVD repariert - läuft auch wieder.

Nun möchte ich den GRUB konfigurieren und WIN7 in die Auswahlmöglichkeiten aufnehmen.
Welche Einstellungen muß ich vornehmen und wo finde ich bei WIN7 die (sch :zensur: ***) Startdatei?

BOOT LOADER SETTINGS:
Do not verify Filesystem before booting: Haken oder nicht?
Kernel image: Eintrag? (Hier die Startdatei von WIN7?)
Initial RAM Disk: ???
Root Device: keine Auswahlmöglichkeit!?
(Platte: /dev/sda3 = 100 MB "System reserved" (windows?) und dev/sda4 275,98 GB = windows, sda1+2 = linux)
VGA mode: ?

Vielleich kann mir jemand die Befehle / Pfade nennen, die ich eintragen muß, damit beide Systeme funktionieren und nicht immer nur eins.
Gruß
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

Win 7 legt bei der Installation eine eigene Boot-Partition an. Ich weiss nur nicht, ob dann aus dieser Boot-Partition oder einer anderen gebootet wird. Bei mir hab ich es erst hinbekommen, nachdem ich das Anlegen der Boot-Partition unterbunden habe, siehe hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=104860.
Meine menu.lst sieht so aus:
Code:
root@RossTheBoss:/home/Herbie> cat /boot/grub/menu.lst

# Modified by YaST2. Last modification on Sa Aug 22 09:45:43 CEST 2009
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd2,4)/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
    root (hd2,4)
    kernel /vmlinuz root=/dev/disk/by-id/ata-MAXTOR_STM3160215AS_9RA5AX9E-part1 resume=/dev/disk/by-id/ata-MAXTOR_STM3160215AS_9RA5AX9E-part6 splash=verbose showopts vga=0x31a
    initrd /initrd


###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 1###
title Windows
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader +1
 
Oben