• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Überlaufendes /tmp - Verzeichnis

utopos

Member
Hallo allerseits,

auf meinem Rechner besteht folgendes Problem:
Es ist wenig Speicherplatz vorhanden.
Das ist ja zunächst einmal meine Schuld und ich könnte ja durchaus auch etwas von der /home-Partition auslagern.
Nun ist aber die für Linux vorgesehene Festplatten-Partition (ohne /home) noch näher am Limit.
Auch da nehme ich die Schuld auf mich, dass ich mich beim Installieren offenbar verschätzt habe (obwohl,
viel nachinstalliert habe ich eigentlich nicht).

Was das Problem aber unnötigerweise verschlimmert, ist die Tatsache, dass das /tmp-Verzeichnis nicht regelmäßig
gelöscht wird.
Es kam bereits soweit, dass ich mich als einfacher Benutzer außer root nicht mehr graphisch anmelden konnte,
anscheinend weil keine weiteren temporären Dateien geschrieben werden konnten. Ich musste mich also als root
anmelden (graphisch oder konsolig) und

Code:
rm -vf /tmp/tmp*

ausführen. Zum Glück schafft das (bis heute) Abhilfe, und danach kann ich mich ganz gewöhnlich anmelden.

Nun meine Fragen:

  • Wie kann ich einstellen, dass temporäre Dateien automatisch, etwa beim Abmelden und Herunterfahren, gelöscht werden?
    Ich dachte, das sollte das Default-Verhalten sein.
  • Kann ich alle Dateien, die sich in /tmp befinden, bedenkenlos löschen?
    Es geht bspw. um ssh-*, ksocket-*, mapping*, orbit*, kde-*, gconf*, virtual* und Yast2*.


Vielen Dank für Eure Antworten!


P.S,: Und Entschuldigung, falls ich im falschen Unterforum gelandet bin.
Ich habe irgendwie nichts deutlich Passenderes gefunden.
 
A

Anonymous

Gast
mach mal die Änderungen die hier vorgeschlagen werden.
Code:
MAX_DAYS_IN_TMP => 1
TMP_DIRS_TO_CLEAR => tmp
OWNER_TO_KEEP_IN_TMP =>"root" löschen! D.h. nichts eintragen.
CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP => yes
Damit sollten beim booten die temperorären Verzeichnisse gelöscht werden und zusätzlich sollte der Rechner mal nicht gebootet werden, täglich einmal dort aufgeräumt werden.

Vorsicht danach allerdings wenn du den Rechner nicht rebootest, lass keine Programme mit ungesicherten Daten längere Zeit ( also tagelang) offen, auch nicht wenn du die Suspend-Funktionen des Rechners nutzt. Temporäre Dateien die von Programmen angelegt werden und älter als 24 Stunden sind werden bei automatisch ablaufenden Vorgängen gelöscht. Sollte zB in einen Editor nicht gespeicherte Daten tage lang im Hintergrund offen sein und du versuchst danach irgendwann dort weiterzuarbeiten, kann es zu ungewollten und unschönen Nebeneffekten kommen. Da eventuell schon alte temporäre Daten und Auslagerungen gelöscht wurden, könnten auch die offenen ausgelagerten Dateien des Editors schon gelöscht sein. Solange sie vom Editor offen gehalten werden, sind sie aber trotzdem noch nicht weg und du kannst damit weiterarbeiten, stürzt aber der Editor jetzt ab, gibt es keine Daten die er nach dem erneutem Öffnen recovern könnte.


robi
 
Oben