• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NTFS-Partition erstellen?

CRiSE

Newbie
Hallo,
ist es möglich mit Linux eine NTFS-Partition zu erstellen?
Hintergrund ist, dass ich eine externe Festplatte besitze mit FAT32, dort aber keine Dateien >4GB speichern kann.
Für eventuellen Datenaustausch hätte ich aber gern ein Dateisystem, mit dem Linux und Windows zurechtkommt und bei so großen Dateien fällt mir da nur NTFS ein.
Oder wüsste da jemand eine andere Möglichkeit?

Danke vorab.

Gruß

Christian
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Mit http://www.fs-driver.org/ kannst du auch auf ext2/3-Dateisysteme von Windows aus zugreifen. Allerdings nur auf solche, die eine Inode-Größe von 128 Byte haben.

Ansonsten probiers mit mkfs.ntfs
 
Oben