• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OpenSuse 11.0 bootet nicht mehr

enedaniel

Newbie
Hallo,
nach einem Kernel Update auf 2.6.25.20-0.5-pae i686 über Yast bootet GRUB mein System nicht mehr und gibt folgende Fehlermeldung aus:

Code:
root (hd0)
Filesystem type unknown, using whole disk
kernel /vmlinuz-2.6.25.20-0.5-pae root=/dev/mapper/nvidia_ebiachbe_part7 resum
e=/dev/mapper/nvidia_ebiachbe_part6 splash= silent vga=0x31a

Error 17: Cannot mount selected partition

Ich habe auf meinem Mainbord einen RAID Kontroller von nVidia (nForce3-Chipsatzes) mit einem RAID 1 konfiguriert. Das Problem, denke ich, besteht darin, dass Grub nach dem Kernel Update die bootbare Partition nicht mehr findet.
Nun bin ich kein „Linuxprofi“ und kenne mich demnach auch auf der Konsole (Befehle und Parameter) nicht so richtig aus. In der Vergangenheit habe ich mir dann immer mit einer kompletten „Neuinstallation“ incl. neuem Partitionieren geholfen. Das ist jedoch sehr Zeitaufwendig und ich habe eigentlich keine Lust dazu.
Kennt jemand einen besseren Weg um die Partitionstabelle wieder zu korrigieren?
Ich wäre für eine detaillierte Beschreibung dankbar.


Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+
RAM: 3,5 GB
HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
SATA: RAID 1
Grafik: GeForce 7600 GT
Mainboard: ASROCK AM2NF3-VSTA
Distribution: OpenSuse 11.0 (i586)
Linux- Kernel: 2.6.25.20-0.4-pae i686
Desktop: KDE 3.5.9 "release 49.1"
 

josef-wien

Ultimate Guru
enedaniel schrieb: