• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server beim Pc Start mit hochfahren

Hi!
Ich möchte folgendes realisieren:

1. Pc anschalten

2. Pc sendet WOL-Ping an den Server und wartet auf Antwort, bzw. "schaut" ob der Server an ist

3. Pc bootet Windows

Ich möchte also quasi vor das booten von Windows einstellen, dass der Server gestartet wird. Und das dachte ich, geht am besten mit einem Mini Linux. Allerdings kenn ich mich mit Linux noch überhaupt nicht aus und würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet! Ist sowas möglich? Bzw. ist es denn auch möglich, dass das ganze dann evtl. auf einer Art "unsichtbaren" oder für Windows nicht zugänglichen Partition abgelegt wird? Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, über CF und IDE so ne Art "Bootplatte" einzurichten, die dann unter WIndows nicht zugänglich ist.

Evtl. soll das ganze dann nämlich mal erweitert werden, dass der Pc vorher noch das OS mit dem auf dem Server hinterlegten OS abgleicht und so niemand am Pc rumpfuschen kann, bzw. alles danach wieder automatisch zurückgestellt wird... :)

Würde mich auf jeden Fall über Hilfe freuen!!!

lg Kuhni
 

nbkr

Guru
Also den erste Schritt löst Du am besten über eine Master-Slave Steckdose. Das ist wesentlich einfacher. Den zweiten Schritt kannst Du mit PC Wächterkarten lösen. Auch einfacher als die Daten vom Server zu ziehen.
 
OP
K

kuhnikuehnast

Newbie
An die Master Slave Steckdose habe ich auch schon gedacht, allerdings würde ich es gern über den WOL machen... Zumal 3 Pcs auf den Server zugreifen, der nicht im gleichen Raum steht...
Mit den Pc Wächterkarten habe ich mir auch schon überlegt, aber ich fände es ganz cool, wenn ich es so lösen könnte...? Oder ist die Idee zu utopisch???

lg Kuhni
 

StephanS

Member
Hallo,

das geht schon so wie du dir das vorstellst.

Schritt 2 (wol) habe ich bei mir auch in einem Startskript eingebaut. Dazu gibt es das Kommando "wol" (http://ahh.sourceforge.net/wol/ , bei Suse Linux als RPM-Paket vorhanden, aber nicht per Default installiert). Das habe ich in eine Init-Skript eingebaut (z.B. /etc/init.d/rpmconfigcheck kopieren und statt der langen rpm-Aktionen den Befehl "/usr/bin/wol MAC-Adresse >/dev/null" einbauen. Dann noch eine Warteschleife, in der mit ping geprüft wird, ob der Server oben ist.

Schritt 3 "müsste gehen". Ich habe das noch nicht gemacht, aber in KDE gibt es einen Menüpunkt "Verlasen -> Betriebssystem starten" und dann die Liste aus dem Grub-Boot-Menü. Das geht irgendwie mit "grubonce" und lässt sich garantiert auch einbauen. Kann man rauskriegen und kennwn hier im Forum sicher genug Leute,

Dann würd ich sagen du installierst dein Windows, dann zwackst du von der Festplatte einen Bereich (8 GB wirst du bei den heutigen Festplatten schon noch übrig haben) ab für Linux, z.B. mit der gtparted-live-CD, und erstellst darin eine Linux-Partition. Kannst du dir sparen, wenn du bei der Windows-Installation irgendwie angeben kannst, dass du nicht die ganze Platte benutzen willst. Die Partition wird dann von Windows nicht verwendet und da installierst du dir Linux rein, mit Grub als Boot-Manager in den MBR und in der Paketauswahl wol suchen und anwählen. Ich würde vorschlagen Suse Linux, das ist komfortabel einzurichten, da gibt's definitiv alles was du brauchst und es gibt genug Leute, die dir helfen können. Dann schreibst du dir ein Init-Skript mit wol, der ping-Warteschleife, und grubonce. Da kann dir hier auch geholfen werden.

Viel Erfolg und melde dich, wenn du dich entschieden hast,

Stephan
 
Oben