• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datentausch Linux und virtual Machine

Hallo,

wie ermöglicht man den Datentausch von Open Suse und der virtuellen Maschine XP mit virtual Box o.ä.

Wer kann mir helfen

Wolfgang
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau mal ein paar Threads weiter unten
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=43&t=104591&start=0
;)
 
OP
S

Scheidfranke

Newbie
Also:

Guest Editon installiert. Maschine neu gestartet.

In Windows sind alle Ordner shared docs + andere freigegeben und sogar zum Teil mit eigenem Laufwerksbuchstaben versehen.

Aber in Linux sieht man die nicht. Da kann ich dann ja auch nicht reinlegen oder rausholen.

Wie weiter?

Wolfgang
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Scheidfranke schrieb:
In Windows sind alle Ordner shared docs + andere freigegeben und sogar zum Teil mit eigenem Laufwerksbuchstaben versehen.

Aber in Linux sieht man die nicht.
Wie hast du sie denn einrichten können, wenn du nicht weißt, wie sie heißen? :???:

In solchen Fällen hilft manchmal auch ein Blick ins Manual. ;)

Dort findet man dann zum Beispiel folgendes:
To share a host folder with a virtual machine in VirtualBox, you must specify the path of that folder and choose for it a "share name" that the guest can use to access it. Hence, first create the shared folder on the host; then, within the guest, connect to it.
 
OP
S

Scheidfranke

Newbie
Hallo,

verstehe! Allerdings hab ich die ORdner unter Windows angelegt.

ABer ich schau mir das jetzt noch mal in Ruhe an.

Vielen Danke, für Deinen Hinweis. ;)
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Entschuldige, aber du schreibst Unsinn bzw. am Thema vorbei. Der TE hat einen Opensuse-Host mit Windows XP Guest, und er hat wohl ein Problem mit der Identifikation der Shared Folders im Host! Die Einrichtung (über die Kommandozeile) läuft also folgendermaßen ab:

1.) Datenaustausch-Ordner im Host anlegen:
Code:
mkdir /home/username/austausch_ordner
2.) Den Ordner in VBox als Shared Folder einrichten:
Code:
VBoxManage sharedfolder add "VM name" --name "sharename_im_gast" --hostpath "/home/username/austausch_ordner"
3.) Den Ordner im Gast einrichten:
Code:
net use x: \\vboxsvr\sharename_im_gast

Damit sieht man den Ordner im Linux-Host als "/home/username/austausch_ordner" und im Windows-Gast als Laufwerk "X:". Das Ganze geht natürlich auch mit Klickibunti über das GUI und ist im VBox-Manual genau beschrieben. Den Link habe ich oben schon gepostet.
 
Oben