• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tips/Tool zur Datensynchronisation gesucht

micha_b

Newbie
Es gibt ja 1000 Backup-Tools und Scripte, aber gibt es auch komfortable Tools zur Datensynchronisation?

Folgendes Setup:
2 PCs mit Suse11.1+KDE an denen ich arbeite
1 USB-Stick ausreichender Größe

Ich möchte auf dem USB-Stick folgende Daten bei mir haben:
/home/michael/Documents/*
/home/michael/.mozilla/Bookmarks
/home/michael/coding/*

Morgens möchte ich den USB-Stick in PC1 stecken und alle Daten vom Stick, die aktueller sind, als die auf dem PC1 - nach Nachfrage[1] - hochladen. Nachmittags würde ich dann gerne auf Knopfdruck den aktuellen Datenbestand auf den USB-Stick gespielt bekommen. Das Gleiche Vorgehen soll dann abends für PC2 funktionieren.

Gibt es da ein gutes Tool? Rsync mit KDE-Oberfläche?
Unison hatte ich mir mal angesehen und fand es unübersichtlich.

Schönen Abend!
Michael

[1] Eine KDE-Integration fände ich gut, damit bei Nachfragen (welche Datei soll behalten werden?) auch gleich die Dateityp-Zuordnungen funktionieren und ich z.B. zwei OpenOffice-Dokumente manuell vergleichen kann.
 

nbkr

Guru
Unison ist die klassische Lösung für diese Aufgabe. Den Aufruf den man braucht baut man sich einmal zusammen und packt in dann in ein Shellscript.
 

HBtux

Member
Ich würde auch unison empfehlen.
Such mal im Web nach "unison gui" - vielleicht wirst Du da fündig.....

Ich kann Dir leider aber nichts Grafisches empfehlen, da ich lieber mit Shell-Scripts arbeite....
 
OP
M

micha_b

Newbie
Danke für die Antworten, auch wenn ich mir dann wohl nochmal Unison anschauen sollte :-(

Krsync habe ich gerade ausprobiert, und das hat mich nicht überzeugt (pro Profil nur ein Verzeichnis wählbar, und ein existierendes File egal ob älter oder neuer wurde nicht einmal erwähnt/verändert)
http://www.susegeek.com/utility/krsync-a-kommander-based-gui-frontend-for-rsync/
 
OP
M

micha_b

Newbie
krsync und grsync sind ja ziemlich ähnlich. Leider können die etwas wichtiges nicht, oder ich kapiere es einfach nicht :???:

Wenn ich den Ordner PC/texte/ habe und auf den USB-Stick/texte/ synchronisiere(speicher), sagen mir beide Programme nicht Bescheid, wenn auf dem USB-Stick ein neueres Textdokument mit gleichem Namen vorhanden ist.
Es gibt zwar die Option "neuere Überspringen", aber ich werde nicht darauf hingewiesen, dass PC/texte/ und USB-Stick/texte/ nach der Synchronisation immer noch ungleiche Dokumente enthalten!!! Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein? Oder sehe ich gerade den Wald nicht vor lauter Bäumen?

Gute Nacht!
Michael
 

rolle

Guru
Ich hätte eine ganz andere Lösung im Angebot. Lege die drei Verzeichnisse komplett nur auf dem Stick ab und mache Dir auf beiden Rechnern an den rchtigen Stellen symlinks darauf. Dann sparst Du Dir die Synchronisation komplett.
 
OP
M

micha_b

Newbie
Ich möchte die Daten ungern nur auf dem USB-Stick haben - das erhöht die gefühlte Datensicherheit ;-)

Momentan probiere ich mit Unison rum - mal schauen, ob ich mich daran gewöhnen kann.

Gruß,
Michael
 
Oben