• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub deaktivieren

crazychris

Member
Hallo,
habe meine openSuSe jetzt auf einem eigenen PC installiert, zuvor war sie auf einer Partition und WinXP auf nem anderen.
Ab und an brauche ich und meine Frau noch WinXP, jedoch kommt jetzt immer diese Grub abfrage. Was muß ich da alles löschen bzw. zurücksetzten damit ich XP direkt starten kann? Früher war noch Fenster in dem ich gefragt wurde ob ich WinXP ohne Grub direkt starten will, ist aber nicht mehr aufgetaucht.
Wie kann ich das jetzt wieder "hinbiegen" damit ich XP direkt auf dem PC starten kann?

Gruß
Chris
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
D.h. da ist jetzt nur noch WinXP drauf?
http://www.linupedia.org/opensuse/Betriebssysteme_vom_Rechner_entfernen

Am einfachsten gehts mit ner XP-CD auf deren Konsole.
 
OP
crazychris

crazychris

Member
Oh wie bekomme ich jetzt Suse wieder von meiner Partition ohne das alles zusmmenbricht?
Ich will dann hier noch XP für die Familie drauflassen und Susi bekommt einenn eigenen Rechner.
Nur bootet XP jetzt nicht sauber, geht nur mit Diskette oder eben Suse. Wie biege ich den MBR wieder hin? :???:

chris
 
OP
crazychris

crazychris

Member
Ja hab ich und ich wollte ja auch "Linux ohne Windows-CD löschen:" versuchen, habe auch eine Bootdiskette für XP erstellt aber ich kann eben nur mit dieser Bootdiskette ohne Suse starten.
Bei der Version mit WinCD bleibt es immer an dem Punkt der Adminpasswortabfrage hängen obwohl ich das Adminpasswort eingebe, auch ohne PW hat es so nicht gefunzt. Drum die Version mit Diskette.

Werde es jetzt aus Suse heraus unter Yast machen.

chris
 
Oben