• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Image-Umzug open SuSe 11.x

mampfi

Hacker
Früher zu Open SuSe 10.2-Zeiten war es Routine bei mir mit Image-Programmen von einer Platte auf die andere umzuziehen.

Nun sperrt sich das Open SuSe 11.1 dagegen. Auch wenn man vorher (vor der Image-Sicherrung) in der fstab die Einträge ändert also statt /dev/disk/festplattentyp-Partition die alte Syntax /dev/hda1/

Hat jemand Erfahrung mit "Umzügen" von neueren SuSe-Versionen mittels Imageprogrammen?
 

Tooltime

Advanced Hacker
Dann schau mal in /boot/grub/menu.lst rein.

Ansonsten hier mal unter Partition vergrößern und verschieben nach schauen. Wenn die Partition nicht exakt die gleiche Lage hat muss grub neu installiert werden. Das ist da schon mehrfach vor geturnt worden.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Inwiefern sperrt sich die SuSe. Ich Depp hab mir natürlich die Fehlermeldung nicht aufgeschrieben, die lautet aber in etwa wie folgt:

cannot find /dev/<partitionsbezeichnung> fall back to /bin/sh

man kann sich dann zwar einloggen, aber das etc-Verzeichnis ist ziemlich leer
 

josef-wien

Ultimate Guru
mampfi schrieb:
die Fehlermeldung nicht aufgeschrieben, die lautet aber in etwa wie folgt:
cannot find /dev/<partitionsbezeichnung> fall back to /bin/sh
Diese Meldung kommt aus der initrd, d. h. GRUB hat seine Arbeit getan und die initrd gestartet. Die üblichen Ursachen sind erstens ein falscher Wert "root=" in der Zeile "kernel" der menu.lst und zweitens mindestens ein fehlendes Modul in der initrd selbst (wenn z. B. die Platte an einem anderen Controller hängt).
 
OP
M

mampfi

Hacker
Leider gingen die Festplatten aus und auf der "testplatte" wohnt jetzt ein debian5.

Aber theoretisch müsste man dann aus Einträgen wie:

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.1
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/ata-ExcelStor_Technology_J9250_GE
initrd /boot/initrd

das hier machen

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.1
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda1
initrd /boot/initrd

Simmts?
 

Tooltime

Advanced Hacker
Im Prinzip ja, wobei mittlerweile fast alle Platten mit s beginnen (sda1), auch IDE-Platten. Ob es da auch Ausnahmen gibt weiß ich nicht.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Das ist jetzt zwar nicht unbedingt hilfreich für diesesn Thread, aber ich die selbe Aktion mal mit einem installierten Debian 5 ausprobiert.

Zwei Partitionen (root ca 5 G, home ca 2 G und swap ca 2 G) von einer 80G-Platte auf ne 250-Platte mit dem Trueimage rübergezogen.

Vorher Bootsektor gesichert und zurückgesichert (Grub-Fehlermeldung), das ließ sich dann mit debian-Install-CD (Menüpunkt rescue) bereinigen
 
Oben