• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Web Interface für Xen

fio2100

Newbie
Um Xen besser zu administrieren will ich ein Funktionierendes Webinterface installieren.

Hab ein bisschen recherchiert und bin auf enomalism gekommen. Das gibt es angeblich bei Fedora als Paket (habs selbst nicht gefunden), ist aber auch egal da hier nur OpenSuse in Frage kommt.

Alles schön und gut. Mein erster Versuch war auf einem 11.1 System. Fehlgeschlagen. Der zweite war auf Fedora hat geklappt. Dann war ich motiviert und habe es geschafft es auf 11.0 (32 Bit) zum laufen zu bringen.

Jetzt will ich es richtig umsetzen und stoße so auf die üblichen Schwierigkeiten, erstmal ich habe nichts gegen alternativen zu enomalism habe selbst nichts anderes gefunden.

Also die 11.0 Installation auf der ich es geschafft habe ist eine 32Bit installiert von einer Live CD. Der Pythonpfad da ist /usr/local/lib/python2.5. Jetzt will ich das auf 64 bit mit Install DVD umsetzen. Da ist der Pythonpfad /usr/lib/python2.5

Und genau da liegt der Hacken. setuptools lässt sich über den prefix umlenken und installieren, aber enomalism selbst leider nicht. Es kommt immer der selbe error. Gibt es eine Möglichkeit über yast den python Installationspfad umzusetzen. Bei der selbst compilierten Version stößt man nur auf mehr Probleme. z.B findet der zlib nicht auch wenn es installiert ist, auch wenn man neu compiled findet der das nicht.

Würde mich sehr über Hilfe freuen. Im Gegenzug würde ich eine enomalism auf Suse 11.0 Anleitung veröffentlichen da es sowas noch nicht gibt.
 
OP
F

fio2100

Newbie
Als Zusatz vielleicht noch:

Ein Symbolischer Link funktioniert nicht.

Setuptools von Yast zeigt direkt nach der Installation den selben Fehler und sucht auch in /usr/local/lib (was verwunderlich ist den eine Yast Installation sollte ja wissen wo das von Yast installierte Python ist)
 
Oben