• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ubuntu neben Debian

wolf33

Newbie
Mir die neue Version ubuntu-8.04.3-desktop-i386.iso heruntergeladen und gebrannt.
Anfangs normale Installation - Sprache - deutsch - ausprobieren - Installation - Kernel wird geladen - Balken hin und her dann wird der Bildschirm schwarz und es beginnt eine Zahlenkolonne die wie folgt aussieht

[ 20.123456] SQUASHFS error: Unable to read page block 26c3b597, size e9d0
[ 20.123456] sb_bre3ad_failed reading block 0x9b127

das lief dann sehr schnell fortlaufend hoch (fing wohl bei [00.000000] an}
Nach einer Stunde habe ich es abgebrochen. Da war es inzwischen bei [ 7681.123456] angekommen und hätte wohl noch bis unendlich gezählt.

Nun eine ältere gebrannte Version (ubuntu-8.04.1-desktop-i386.iso) genommen und die liess sich ganz normal installieren.
Linuxpartition wird aufgeteilt [von mir eingestellt in 50:50 % , nun je 37 GB] , durch das Programm neu partitioniert und die Benutzereinstellungen von Debian mit übernommen.
Installation des Grundsystems.
Hardwareerkennung bitte warten usw.
Grub update
CD wird ausgefahren - Neustart und jetzt die Überraschung. Ubuntu ist nicht aufgeführt.

Bootbildschirm

Debian GNU/Linux, kernel 2.6.26-2-486
Debian GNU/Linux, kernel 2.6.26-2-486 single user mode
Debian GNU/Linux, kernel 2.6.26-2-486
Debian GNU/Linux, kernel 2.6.26-2-486 single user mode
Other Operating System
Microsoft Windows XP Professional
(so sah es auch unter Debian vor Ubuntu aus)

Es lässt sich nur Debian starten aus meiner Installation von
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=48&t=104682
(windows auch)

Mir die Partitionierung mal angesehen
primär Linux Ext3 37 GB
erw. part mit 40 GB darin
linux Ext3 36 GB, linux swap 1,6 GB, linux swap 2.2 GB
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Und nun soll der Eintrag rein? Oder was?
Code:
fdisk -l
Code:
cat /boot/grub/menu.lst
Code:
cat /boot/grub/device.map
Code:
cat /etc/fstab
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Grub macht das was man ihm sagt. Wenn die Installation den Eintrag nicht übernommen hat oder Grub über die Installation nicht richtig konfiguriert wurde (aus welchen Gründen auch immer) dann steht da nunmal nix. Lässt sich aber nachholen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Woher soll Deine Debian-Installation wissen, daß Du jetzt zusätzlich Ubuntu installiert hast? Hellsehende Systeme gibt es nicht.

Bei der Ubuntu-Installation hast Du höchstwahrscheinlich (entweder explizit oder per Standardvorgabe) GBUB in die Root-Partition installiert. Also mußt Du in die menu.lst von Debian
Code:
title Ubuntu
    root (hdx,y)
    chainloader +1
eintragen (die Werte für x [Festplatte] und y [Partition] mußt Du schon selbst herausfinden, die Zählung beginnt jeweils mit null). Mit dieser Eintragung startest Du GRUB von Ubuntu. Du kannst dann in der menu.lst von Ubuntu nachschauen, wie Ubuntu aufgerufen wird, und diese Eintragung(en) bei Bedarf in die menu.lst von Debian kopieren.
 
OP
W

wolf33

Newbie
josef-wien schrieb:
Woher soll Deine Debian-Installation wissen, daß Du jetzt zusätzlich Ubuntu installiert hast? Hellsehende Systeme gibt es nicht.
Meine gelesen zu haben, dass bei Nachinstallationen die vorhandenen System automatisch in Grub eingebunden werden d.h. Ubuntu sollte eigentlich sehen, dass da schon ein Linux vorhanden ist - hat er ja auch, da Partitionen aufgeteilt wurden und auch die Benutzereinstellungen wollten übernommen werden - hat aber eben leider nicht den Loader verändert.
Das ist kein "meckern" nur eine Festellung.
Danke erst mal und den Rest mache ich morgen.
Vielleicht kommen noch ein paar Infos dazu.

gruss wolf33
 

josef-wien

Ultimate Guru
Grundsätzlich verfügen die Installationsprogramme über derartige Routinen, die einmal besser und einmal schlechter funktionieren (Du wirst ja sehen, wie das Menü von Ubuntu-GRUB aussieht und funktioniert). Du hättest bei der Ubuntu-Installation angeben müssen, daß Ubuntu-GRUB Dein "Haupt-GRUB" sein soll, d. h. Du hättest Ubuntu-GRUB in den MBR Deiner Boot-Platte installieren müssen. Aber auch das kannst Du bei Bedarf nachholen.

Du kannst auch eine eigene Boot-Partition anlegen, dann hast Du GRUB nur einmal. In diesem Fall solltest Du aber die Finger von den Bootloader-Einrichtungen Deiner Systeme lassen und GRUB selbst konfigurieren.

P.S. Laut http://paste.ubuntuusers.de/395958/ sollte es wohl (hd1,5) sein. Und 2 SWAP-Partitonen auf einer Festplatte sind nur dann sinnvoll, wenn Du parallel von beiden Systemen "suspend to disk" ausführen willst. Hast Du bei Debian 2 Kernel installiert, oder sind die diesbezüglichen Eintragungen in der menu.lst "Leichen"?
 
OP
W

wolf33

Newbie
Grothesk schrieb:
md5sums gecheckt?
Da war leider keine Angabe dabei aber scheint fehlerhaft zu sein. Mal weiter gesucht und anderen Download mit Checksumangebe gefunden.
Die alte und neue Datei sind zwar bytemäßig gleich aber die Checksum ist eine andere.
Nun stimmts.
 
OP
W

wolf33

Newbie
blacklips schrieb:
Hast du Ubuntu 8.04 installiert? Aktuell wäre 9.04!
Hatte ich gesehen aber irgendeine Info hatte mich gestört, so dass ich auf die ältere zurückgegriffen hatte.
Grundsätzlich verfügen die Installationsprogramme über derartige Routinen
Hatte schon mal Linux und Ubuntu nebeneinander und die hatte sich auch beide mit Windows gemeldet.
Bei der Ubuntuinstallation hatte ich einige Meldungen vermisst, die ich eigentlich erwartet hatte, wie eben Grub und Swap anlegen oder gemeinsam verwenden. War selbst erstaunt, als ich die Partitionierung gesehen hatte.
Da muss ich mich als "unschuldig" ansehen. War ohne mein Eingreifen entstanden. Bei anderen Installation wurde ich gefragt, ob ich auch die gleiche SWAP verwenden will - fehlte diesmal.
Hast Du bei Debian 2 Kernel installiert, oder sind die diesbezüglichen Eintragungen in der menu.lst "Leichen"?
Frag mich nicht. Ich habe auch Debian nur werkeln lassen.
Werde wohl noch einmal alles platt machen und die 9.04 aufsetzen. Ist ja ein Testrechner und zum lernen / üben gedacht bevor ich auch die Arbeitsrechner damit beglücke.
In diesem Fall solltest Du aber die Finger von den Bootloader-Einrichtungen Deiner Systeme lassen und GRUB selbst konfigurieren.
Genau das werde ich machen, bevor ich mir mit meinen noch geringen Kenntnissen beim werkeln im GRUB am ende einen dunklen Bildschirm habe.

gruß wolf33
 
Oben