• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bestehendes Betriebssysten in VirtualBox einbinden

Hi zusammen,

ich wollte ein bestehendes Betriebssystem (Linux) "clonen" und in eine VM einbinden.

Gibt es da geignete Tools um so etwas durchzuführen?

Ich habe überlegt ein Backup mittels clonezilla beispielsweise zu erstellen. Dann die VM mittels einer clonezilla startcd zu booten, das Image auswählen und hoffen, dass alles klappt.

Für andere Vorschläge bin ich gerne offen :)

Danke!
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Installier neu, geht in der Regel schneller.

Alternativ einen neuen Gast anlegen, die native Partition als vmdk einbinden, ein weiteres neues Image passender Größe als 2. virtuelle Patte. Den Gast mit ner Live CD booten, dann kannst du alles rüberkopieren.

Hierbei hilft auch die gparted-magic-Live CD.
 
OP
xeroxed_yeti

xeroxed_yeti

Member
Leider erweist sich das ganze als schwieriger als erwartet :-(

...ich würde gerne ein clone unseres webservers auf einer VM laufen lassen damit praktikanten experimentieren können, aber ohne gefahr zu laufen etwas zu zerschießen. da ich keine lust habe das ganze erneut zu konfigurieren (mit einer hand in gips, sehr sehr nervig!) wollte ich einfach einen clone des webservers erstellen und in die vm einbinden. ...dummerweise steht der webserver am anderen ende der welt und mir stehen nur die üblichen protokolle wie ssh zur verfügung.

somit funktionieren beide ansätze nicht. hat jemand eine idee, wie ich das problem lösen kann?
 
Oben