• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel 2.6.27.23 folgende Probleme mit USB-Erkennung

Hallo,

bin neu hier, deshalb kurz zu mir: Jens aus Hamburg.

Ich möchte hier ein Problem mit den Kerneln 2.6.27.23-0.1 und 2.6.27.25 und meine (bisherige Problemlösung) schildern.

Nach einem Hardwarewechsel auf ein neues Mainboard, habe ich nach der Installation von Opensuse 11.1 den entsprechenden Nvidia-Treiber installiert, welcher den Kernel 2.6.27.23 erfordert.
Nach der Installation ist mit der Grafik alles o.k., aber die Devices (Drucker, USB-Stick, Kamera, usw.) an den USB-Schnittstellen werden nicht mehr erkannt (Hal wurde auch upgedatet).

Habe dann die NV-Treiber wieder deinstalliert und stufenweise die im Yast angebotenen Kernel installiert und durchprobiert. Bis 2.6.27.21-0.1 funktionieren die USB-Devices, mit den höheren Releases jedoch nicht.

Habe mir nun über FTP die vorletzten Nvidia-Treiber und Kernel (basierend auf 2.6.27.21) heruntergeladen und von einem lokalen Verzeichnis installiert.

Somit funktioniert bei mir nun erstmal alles so, wie ich es mir wünsche.

Möchte dieses hier aber weitergeben, damit die Experten unter euch vielleicht mit dieser Info weiterarbeiten können, bzw. die nächsten Kernel nicht zu ähnlichen Problemen führen.

Ausserdem wüsste ich gerne, ob es auch eine andere Lösungsmöglichekeit gegeben hätte.

MfG

Jens
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Interessant wären die Meldungen aus dem Messagelog gewesen, beim Anschluss der entsprechenden Geräte. Denn wenn nur keine Erkennungsmeldungen über das KDE-Applet kommen, hat das noch nichts zu heißen. Was liefert denn
Code:
hwinfo --usb
Code:
rpm -qa | grep hal
 
OP
P

pinkpanther

Newbie
Moin,

also, ich hab ja jetzt eine andere Umgebung, aber die die Hardwareerkennung ergab vorher, dass alle Devices erkannt wurden (nur waren sie eben nicht ansprechbar).

Hal Release ist: hal-0.5.12-10.13.1

Es ist aber nicht nur das Kde-Applet, das nichts anzeigt, sondern konnte unter den genannten Kerneln z.B. der Drucker, obwohl in der Hardwareinfo angezeigt, nicht angesprochen werden (HPlip stürzte ab, im Yast wurde kein Drucker gefunden).

Hatte zwischenzeitlich auch KDE dann auf 4.2.4 upgedatet, kein Unterschied.

MfG

Jens
 

revealed

Guru
Hallo!

Kannst du in deiner /var/log/boot.msg mal nach so einer Zeile suchen, falls vorhanden?
Code:
<4>Warning! ehci_hcd should always be loaded before uhci_hcd and ohci_hcd, not after
Beispielsweise mit:
Code:
grep should /var/log/boot.msg
oder hast du so einen?
Code:
grep "err = -" /var/log/boot.msg

Und poste doch bitte die angeforderten Ausgaben. Nur dann wird man dir auch wirklich helfen können.

Gruß,

R
 
OP
P

pinkpanther

Newbie
Hallo,

sorry, aber dann müsste ich mein System auf die nicht funktionierenden Kernel zuückbauen.

Nee, dann bleibe ich lieber bei dem jetzigen Kernel 2.6.27.21.

Habe mir zu viele Nächte damit um die Ohren geschlagen.

Und die Hal-Version habe ich doch oben geschrieben.

MfG

Jens
 

revealed

Guru
hm also das mit der Reihenfolge in der die USB module geladen werden müssten, hat meine ich relativ wenig damit zu tun, welche Kernel Version das jetzt ist. Das kannst du via Sysconfig beispielsweise beeinflussen.

Was ich sagen will ist, dass ich da auch schwierigkeiten mit der Reihenfolge hatte. Da gabs mal zwischendrin ein Patch wo sich jedoch niemand so wirklich einig zu sein scheint bei den Kernelern.. also kannst du zumindest sicherstellen, dass die USB module in der richtigen reihenfolge geladen werden, was natürlich dann auch vermutlich für die normalen Kernel Versionen funktioniert...

Was soll ich sagen. Wie kann man dir helfen? Andernfalls müsstest du deine Frage konkretisieren. Ob das jetzt bei diesen Kerneln ein Problem von initrd oder vom Kernel selbst ist, oder von init-tools ist für mich als user auch nebensächlich...

Ich weiss jedenfalls da gabs einen Patch für den Kernel der sicherstellt, dass die USB Module in richtiger reihenfolge geladen werden sollen. Der äußert eben diese Warnung. Und bei Ubuntu beispielsweise scheint es zu dieser Warnmeldung sogar einen Patch zu geben oder gegeben zu haben.

Du möchtest deswegen vermutlich sicherstellen, dass die richtigen USB Module in der richtigen Reihenfolge geladen werden. Bei deiner Kernelversion. Davon sind noch weitere Serien der Kernel betroffen. Da wirst du vermutlich bis 2.6.30-3 auch noch drauf stossen, was ich so gesehen hab.

Gruß,

R
 
Oben