• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was muss auf eine CD/DVD zum Booten?

Hallo Community,
ich bin noch neu bei Linux wie mein Name schon sagt, aber ich bringe es nicht hin, Linux zu installieren.
Als erstes habe ich die DVD-Version 11.1 oder so von OpenSUSE downgeloadet und installiert. Jetzt ist einfach auf meiner Festplatte C: ein Ordner openSUSE und 3-4 Dateien. In dem Ordner sind 2 Dateien, die eine heisst Linux die andere hat einen komischen Namen. Meine Frage ist jetzt, was muss ich evtl. auf eine DVD brennen oder kann ich dass ganz einfach auch über die Festplatte machen? Denn ich habe gerade keine DVDs und dann müsste ich noch welche kaufen gehen...
Ich entschuldige mich, wenn es so einen Thread schon gibt, doch ich wusste nicht wie man das in die SUFU eingeben soll.
Danke im Vorraus...

Mit freundlichen Grüssen
LinuxNewbie-SubZero
 

Grothesk

Ultimate Guru
In dem Ordner sind 2 Dateien, die eine heisst Linux die andere hat einen komischen Namen.
Genauer geht es nicht?
Also dann so:
Mit der einen Datei musste was machen, mit der anderen was anderes. Die mit dem komischen Namen musst du mit so einem komischen Programm komischer machen.
Ganz ohne komische Dateien brennen zu müssen geht es so:
http://de.opensuse.org/Installation_ohne_CD


Falls noch weitere Fragen von dir kommen sollten: Gewöhn dir dann, exakte Fragen zu stellen. Dann hast du auch eine Chance auf exakte Antworten.
 
Also ich habe das mal durchgelesen und habe den Installer beim Computerstart wieder versucht... Also ich habe aus der Seite, die du mir geschickt hast nur die Hälfte verstanden, aber ich verstehe daraus, das ich die 2 Dateien Linux und die komische Datei^^ initrd aus dem Ordner openSUSE auswählen muss, wenn ich im Installationsmenu bin und da von der Festplatte aus installieren will. Doch immer wenn ich das so mache, das ich da dann openSUSE eingebe, kommt eine Warnung: Kein Repository(<- ich glaube so hiess das) gefunden.
Was mache ich diesmal Falsch?

MfG SubZero
 
Das hab ich doch schon. Ich habe die DVD-Image schon lange. Dann habe ich mit ihr den installer auf meinem PC gebracht und jetzt weiter was muss ich wenn ich neugestartet habe und dann den installer auswähle und es über die Festplatte installieren will auswählen? KLARTEXT: Ich muss eine Datei auf meiner Festplatte suchen und dann den Pfad beschreiben. (z.B.: C: auswählen dann Pfad: Programm Files\Linux\openSUSE) Doch jetzt nochmal die Frage: Für welche Datei muss ich den Pfad beschreiben??????????
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Laut dem Titel, wäre ja dieses (Klick) die richtige Anleitung. Aber dem nachfolgenden Text zufolge hat LinuxNewbie-SubZero doch kein Medium zur Verfügung. :???:
@ LinuxNewbie-SubZero
Behalte mal die Beherschung.
 

Ganymed

Guru
Dem Titel nach möchtest du von CD/DVD installieren !? ? :???:

Dafür betreibst du keinerlei File-Akrobatik, sondern weist nur ein dir bekanntes Brennprogramm an, aus einem heruntergeladenen ISO-Image ein Installationsmedium zu brennen.
(Menüpunkt "ISO-Image brennen" oder so ähnlich)

Im Prinzip nur dieses.

Wenn du ordentlich arbeiten möchtest, sicherst du das Produkt durch Kontrolle der "md5sum" und durch die Medienüberprüfung des Brennprogramms.

Dann sollte eigentlich nichts mehr schief gehen.

Gruß Ganymed
 

josef-wien

Ultimate Guru
Verzichte auf die Möglichkeit, Linux aus Windows heraus zu installieren. Du findest hier im Forum genug Beiträge mit daraus resultierenden Problemen.

Kaufe Dir DVD-Rohlinge, erzeuge aus der ISO-Datei eine DVD, starte den PC von der DVD und führe die Installation durch.

Vor dem Brennen solltest Du die ISO-Datei und nach dem Brennen die DVD prüfen: http://www.linupedia.org/opensuse/MD5SUM_-_Downloads_%C3%9Cberpr%C3%BCfen
 
Oben