• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach Yast-Update kein Raid1 mehr

ubo_2001

Newbie
Hallo Experten,
habe ein Problem mit meinem Raid1-System seid ein paar Tagen.
Genauer seid dem letzdem Update am 24.07., was von Yast angeboten worden ist,
zumindest habe ich es da installiert.
Da war auch ein Kernel-Update dabei, daher vermute ich, dass es hiermit zusammen
hängt.
Zu meiner Maschine hier: opensuse 11.1, 64-bit, KDE 4.2, neuer Kernel??, 2 Festplatten a 200GB
im Raid1 Verbund (md0 20GB sda2/sdb2 für /root, md1 sda3/sdb3 Rest für /home),
eine 300GB Festplatte als sdc1 für Backups seperat.

Rechner startet normal über Grub, bis die Raid-Module geladen werden.

Hier die Fehlermeldungen:
Fatal: Module raid 0 not found
Fatal: Module raid 1 not found
Fatal: Module raid 456 not found

md: md0 stopped
md: bind <sdb2>
md: bind <sda2>
md: personality for level 1 is not loaded
mdadm: failed to RUN_ARRAY /dev/md0 : Invalid argument
Invoking userspace resume from /dev/disk/..(hier steht die genaue Festplattenbezeichnung)
waiting for device /dev/md0 to appear: OK
Invalid root filesystem -- exiting to /bin/sh

Wenn ich jetzt openSUSE 11.1 im Rescure-Modus starte und mich als
root einlogge, kann ich die Raids mounten und sehe meine Daten.
Das mache ich mit:

mount /dev/md0 /mnt
mount /dev/md1 /mnt

und kann mich im Dateisystem bewegen.

Sind die Angaben ausreichend, um das System wieder hinzubekommen?

Oder was ich auch in Betracht ziehen könnte ist, dass ich das ganze
home-Verzeichnis im Rescure-Modus auf meine Back-Up Platte kopiere
und das System neu installiere. Dazu benötige ich aber die genaue
Syntax für den Kopier-Befehl.
Oder eine Neuinstallation und übernehme das home-Verzeichnis, das habe ich auch schon
versucht, aber bei dem Raid erkennt er kein Linux-System, also auch kein home-Verz.

Alles was ich bis jetzt im Netz zu dem Fehler gefunden habe, hat mich
nicht wirklich weiter gebracht. Ich hoffe, Ihr bringt mich weiter.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Auch dieses Problem schaut mir nach einer fehlerhaften "initial ram disk" aus. Lies z. B. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&p=641533, um sie neu zu erstellen. Zuvor solltest Du auch die Datei /etc/sysconfig/kernel überprüfen, ob die notwendigen Festplattentreiber und der Treiber raid1 enthalten sind.
 
OP
U

ubo_2001

Newbie
Hallo Josef-Wien,
wollte mich nur kurz melden. Bin noch nicht dazu gekommen, das Problem
weiter zu verfolgen.
 
OP
U

ubo_2001

Newbie
Hallo, habe die letzten Tage einige Lösungsversuche durchprobiert, ohne
Erfolg. Da ich aber jetzt kurzfristig meine Daten brauchte, habe ich eine
neue Festplatte eingebaut, openSUSE 11.1 neu installiert, eine Festplatte
aus dem Raidverbund angeschlossen, gemountet und die Daten kopiert.
Vielen Dank josef-wien für Deine Bemühungen
 
Oben