• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

parallel zu windows linux

dr_live

Newbie
hallo,

ich habe xp auf der ersten partition, möchte nun linux auf die zweite installiren.

muss ich den bootloader Grub installieren ? erkennt MBR linux partitionen?

Danke
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
installier einfach. Grub erkennt die Partition von Windows und du kannst dann nach dem Installieren wählen, ob du Windows oder Linux booten willst.
 
OP
D

dr_live

Newbie
ich will denn MBR als bootloader nutzen, ist das denn möglich wenn ich GRUB installiere ?
 
OP
D

dr_live

Newbie
ich verstehe nicht genau.

MBR ist doch der bootmanager von Windows;

Grub von Linux;

im augenblick habe ich ja MBR als bootloader, wenn ich jetzt Linux installiere habe ich die möglichkeit GRUB zu installieren.

erkennt MBR linux, kann ich mit MBR linux booten ?

Danke
 
OP
D

dr_live

Newbie
danke, das habe ich als ersten gemacht, bei wiki rein geschaut.
schlau daraus vurde ich nicht, wegen sprachlichen barieren. :)

Danke
 
OP
D

dr_live

Newbie
habe ich auch schon versucht, dass ist selbstverständlich das ich vorher selber im internet rum stöbere.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
:D :lol:
das hab ich ja auch noch nicht erlebt.
Naja wer nicht will, der hatte schon. Im wahrsten Sinne des Wortes.
 

mampfi

Hacker
ich erklärs mal ein bißchen "laienhaft".

Der Bootsektor (Master Boot Record MBR) ist ein Bereich, der sich am Anfang der Platte befindet, da drin ist ein Programm (Bootloader) gespeichert, das das Betriebssystem (Windows, Linux usw. ) startet.

Der Grub ist ein Bootloader.

Wenn du Linux installierst, installiert sich automatisch der Grub mit.

Das Linux-Installationsprogramm weiß mehr über den MBR wie du :D
 
Oben