• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Boot / Grub -Datei

MatzUp

Hacker
In welchem Pfad finde ich die Datei "Menu.lst" (oder so ähnlich)?
Meines Wissens sollte sich darin die Einstellungen für Grub befinden. Ist das richtig?
Wenn ja würde ich diese gerne kopieren, um bei proplematischen Änderungen es schnell wieder zurücksetzen zu können.

OpenSuse11.1
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Ich kann die Datei weder öffnen noch verschieben/kopieren - Dazu brauche ich ja root Rechte.
Gibt es eine Möglichkeit root im Datei-Browser (Dolphin, Thunar, PCMan) zu werden ohne sich neu als root anmelden zu müssen? Ich finde dabei nichts.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
ALT+F2, dann
Code:
kdesu dolphin
Aber vorsicht als Root mit grafischen Dateimanagern. Da kann man schnell was verschieben oder ändern, was man nicht will. Kopieren/bearbeiten kannst du genauso gut auch auf Konsolenebene.
 
Oben