• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] VBox 3 und Shared folders in OS 11.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fred_44

Member
Tut mir leid, aber ich hab dazu noch fragen. Ich hab Suse 11.1 und "Virtuallbox Version 3.0" und in der config hab ich als "Shared Folder", mein /home/user angegeben. Mein /home Verzeichnis ist immer gemountet. Muss ich diesen Shared Folder trotzdem mounten?
Wenn ich in der VM Knoppix laufen lasse, hab ich zugriff auf den USB-Stick aber wenn ich WinXP laufen lasse habe ich keine zugriff. Ich hab in BEIDEN VM´s die gleichen Einstellungen vorgenommen. Ich bekomme das nicht auf die Reihe. Bitte um Vorschläge wie ich zu einer Lösung komme.
 

dietger

Hacker
Hast Du
Code:
net use x: \\vboxsvr\Name_des_Sharefolder
in der Eingabezeile von XP ausgeführt ?
"x" ist Platzhalter für den Laufwerkbuchstaben. Kannst Du auch so übernehmen.

Natürlich müssen die Guest Additions installiert sein.


Dietger
 
OP
F

fred_44

Member
dietger schrieb:
Hast Du
Code:
net use x: \\vboxsvr\Name_des_Sharefolder
in der Eingabezeile von XP ausgeführt ?
"x" ist Platzhalter für den Laufwerkbuchstaben. Kannst Du auch so übernehmen.

Natürlich müssen die Guest Additions installiert sein.
Dietger
Hi

Ich hab´s herrausgefunden, die Gasterweiterung war nicht installiert und deshalb hatte ich keinen Shared Folder. Ich musste nichts eingeben. Ich hab den Win-Explorer gestartet und unter gesamtes Netzwerk war mein Shared Folder einfach da, ohne mein zutun. Usb-Stick funkt noch immer nicht.

An den Admin: Danke das Du einen neuen Thread für mich gemacht hast.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
fred_44 schrieb:
Usb-Stick funkt noch immer nicht.
USB funktioniert nach wie vor nicht in der OSE-Version (das ist die, die man auch aus den Suse-Repos installieren kann). Dafür brauchst du die PUEL-Version. Die passende Version kannst du direkt von der VirtualBox Downloadseite 'runterladen.

fred_44 schrieb:
An den Admin: Danke das Du einen neuen Thread für mich gemacht hast.
Bitte, gern geschehen. Nächstes mal bitte keinen Thread kapern, der ein anderes Problem zum Thema hat. Danke! ;)
 
OP
F

fred_44

Member
Hi

Fehlermeldung? Nixi, nada, njet. Wenn ich Knoppix in der VM starte kann ich auf meinen Stick, lesen und schreiben. Wenn ich WinXP in der VM starte und meine Stick einstecke, passiert gar nix. Also ein Update wird nix helfen, weil es funktioniert ja, nur nicht mit WinXP!!
 

whois

Ultimate Guru
Sieh dir doch den Link mal an vielleicht bringt er dich weiter.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/virtualbox-usb-problem/
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Bei Suse 11.1 funktioniert die neue USB Einrichtung noch nicht, bei SchnickSchnackBuntu geht es ohne weitere Maßnahmen.

Richte halt USBFS ein, dann klappt es. Siehe auch:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=236444
 
OP
F

fred_44

Member
Hi

Recht herzlichen Dank, für Eure Hilfe. Ich werde Eure Ratschläge, bei der nächsten Gelegenheit, gleich ausprobieren. Als ich VirtualBox das erste mal gestartet habe, hat das Programm, mein root-Passwort verlangt. Es lässt sich nur mit root-Rechte starten.
Ich musste Virtuallbox, aus Platzmangel, auf eine andere Partition auslagern. Der Pfad lautet:

/Share/.VirtualBox............

Es ist also en verstecktes Verzeichniss.
 
OP
F

fred_44

Member
Hallo Leute

Da der Datenaustausch über Shared Folder nun endlich funzt ist dieser Thread gelöst. Die Sache mit WinXP und USB, ist eigentlich kurios. Ein USB - Stick wird nicht erkant aber meine Twinhan DVB-T, der über USB angeschlossen wird, wird sofort erkannt. Es wird wohl eine Treiber-Sache sein ?! Aber damit kann ich leben.

Recht herzlichen dank an alle die, mir bei meinen Problem, geholfen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben