• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: gewählte Datenträger konnte nicht eingebunden werde

gulliver

Newbie
Guten Tag liebe Community,

erstmal hoffe ich, das ich hier im richtigen Forum bin und bitte um Nachsicht wenn dem nicht so ist.

Nun zu meinem Problem, ich hoffe das mir jemand dabei helfen kann. Ich habe meine Festplatte in 2 Partitionen unterteilt.
Auf der einen habe bzw. hatte ich WinXP auf der anderen Suse 10.3. Nun aus einem mir unerfindlichen Grund hat sich mein
Windoof komplett zerschossen, kann nicht mehr booten und ich wollte über Suse auf die Festplatten zugreifen und meine Daten sichern bevor
ich formatiere.

Nun kommt aber die Fehlermeldung "Der gewählte Datenträger konnte nicht eingebunden werden", "keine Berechtigung, failed to mount..."

Bin leider ein Linux Newb und hoffe, das es irgendeine Möglichkeit gibt, doch noch auf die Daten zugreifen zu können.

Ich freue mich schon auf Antworten.


Des Rätsels Lösung war einfach die Festplatte an einen anderen Rechner hängen, Scandisk laufen lassen, Das System sauber Herunterfahren
und schon konnte man problemlos über Suse auf die Festplatten zugreifen.

Mit freundlichen Grüßen
Gulliver
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich gehe bei XP mal von NTFS aus? Wie wärs mit
Code:
mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /mnt/platte
(Unterverzeichnis /mnt/platte muss natürlich vorher angelegt werden und ntfs-3g muss installiert sein). Wenn das nicht geht schau dir auch mal die letzten Zeilen von
Code:
dmesg
an. Und dann auch bitte komplette Fehlermeldungen posten ohne "...", copy&paste geht auch aus der Konsole heraus. Wenn allerdings das Dateisystem von Windows noch als "in use" gezeichnet ist, wird das ohne "force" nix werden.
 
OP
G

gulliver

Newbie
bei dem mountversuch kommt nun das:
linux-wsot:/home/allren # mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /mnt/sda1
$LogFile indicates unclean shutdown (0, 0)
Failed to mount '/dev/sda1': Die Operation wird nicht unterstützt
Mount is denied because NTFS is marked to be in use. Choose one action:

Choice 1: If you have Windows then disconnect the external devices by
clicking on the 'Safely Remove Hardware' icon in the Windows
taskbar then shutdown Windows cleanly.

Choice 2: If you don't have Windows then you can use the 'force' option for
your own responsibility. For example type on the command line:

mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /mnt/sda1 -o force

Or add the option to the relevant row in the /etc/fstab file:

/dev/sda1 /mnt/sda1 ntfs-3g defaults,force 0 0

Und auf welche Zeilen muss ich bei dem "dmesg" Befehl genau achten? Sry das ich son Anfänger bin
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das Ergebnis hast du quasi schon geposted ;)
Das Dateisystem ist "in use", weil Windows nicht korrekt beendet wurde. Du kannst entweder versuchen, die Platte mit "force" zu mounten oder an/in einen Rechner mit Windows hängen und dort chkdisk laufen lassen (es gibt auch Rescue-/BootCDs die entsprechende Tools haben bzw. müsste es mit der Wiederherstellungskonsole der WindowsCD auch gehen).
 
OP
G

gulliver

Newbie
hm verdammt... was müsste ich denn tun, um die Platte mit "force" zu mounten. Scheint mir ja die etwas leichtere Alternative zu sein.
Und wo ist der unterschied zwischen "mount" und "force"?
 
OP
G

gulliver

Newbie
ach man...

linux-wsot:/home/allren # mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /mnt/sda1 -o force
$LogFile indicates unclean shutdown (0, 0)
WARNING: Forced mount, reset $LogFile.
fuse: failed to access mountpoint /mnt/sda1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
FUSE mount point creation failed
Unmounting /dev/sda1 ()

tut mir nochmal leid das ich so unfähig bin und dank dir das du so geduldig bist.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
gulliver schrieb:
fuse: failed to access mountpoint /mnt/sda1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Existiert das Verzeichnis /mnt/sda1 ? Den Mountpunkt an sich musst du vorher anlegen.
Code:
md /mnt/sda1

Wobei du sie jetzt eigentlich wieder normal mounten können solltest, da das Log zurückgesetzt wurde.
$LogFile indicates unclean shutdown (0, 0)
WARNING: Forced mount, reset $LogFile.
 
OP
G

gulliver

Newbie
hm das Verzeichnis existiert, ist aber belegt, aber hat man nicht mit dem "force"-Befehl den Platz sozusagen "freigemacht"?

linux-wsot:/home/allren # md /mnt/sda1
linux-wsot:/home/allren # mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /mnt/sda1 -o force
linux-wsot:/home/allren # cd /mnt/sda1
linux-wsot:/mnt/sda1 # mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /mnt/sda1
fuse: mount failed: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
FUSE mount point creation failed
Unmounting /dev/sda1 ()
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Warum mountest du 2x?
linux-wsot:/home/allren # md /mnt/sda1
linux-wsot:/home/allren # mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /mnt/sda1 -o force
linux-wsot:/home/allren # cd /mnt/sda1
reicht doch vollkommen aus. Wenn du jetzt noch an dem Punkt bist mach mal ls -la oder dir und schau was auf der Platte noch drauf ist.
 
OP
G

gulliver

Newbie
Also auf der Platte scheint noch alles drauf zu sein

linux-wsot:/mnt/sda1 # dir
insgesamt 2096293
-rwxrwxrwx 1 root root 0 20. Jul 2007 AUTOEXEC.BAT
-rwxrwxrwx 1 root root 4952 4. Aug 2004 bootfont.bin
-rwxrwxrwx 1 root root 211 18. Jul 22:26 boot.ini
drwxrwxrwx 1 root root 4096 16. Sep 2008 cbdata
-rwxrwxrwx 2 root root 696 10. Nov 2008 client.truststore.zip
-rwxrwxrwx 2 root root 57344 20. Mär 14:42 clipstreamsa.dll
-rwxrwxrwx 1 root root 0 20. Jul 2007 CONFIG.SYS
drwxrwxrwx 1 root root 4096 6. Jan 2008 Dev-Cpp
drwxrwxrwx 1 root root 4096 20. Jul 2007 Dokumente und Einstellungen
drwxrwxrwx 1 root root 0 31. Dez 2008 found.000
drwxrwxrwx 1 root root 0 25. Jun 02:26 incoming
drwxrwxrwx 1 root root 0 12. Apr 15:02 Intel
-rwxrwxrwx 1 root root 0 20. Jul 2007 IO.SYS
-rwxrwxrwx 1 root root 0 20. Jul 2007 MSDOS.SYS
drwxrwxrwx 1 root root 0 29. Sep 2007 My Shared Folder
drwxrwxrwx 1 root root 0 25. Jun 02:26 Neuer Ordner
-rwxrwxrwx 1 root root 47564 4. Aug 2004 NTDETECT.COM
-rwxrwxrwx 1 root root 251184 4. Aug 2004 ntldr
drwxrwxrwx 1 root root 0 20. Jul 2007 NVIDIA
drwxrwxrwx 1 root root 4096 9. Jan 2009 oneklz
-rwxrwxrwx 1 root root 2146156544 26. Jul 22:30 pagefile.sys
drwxrwxrwx 1 root root 0 20. Dez 2007 Program Files
drwxrwxrwx 1 root root 16384 18. Jul 17:00 Programme
drwxrwxrwx 1 root root 0 22. Jul 2007 RECYCLER
drwxrwxrwx 1 root root 0 18. Jul 17:18 System Recovery Files
drwxrwxrwx 1 root root 4096 20. Jul 2007 System Volume Information
drwxrwxrwx 1 root root 0 28. Okt 2007 VundoFix Backups
-rwxrwxrwx 1 root root 187 28. Okt 2007 VundoFix.txt
drwxrwxrwx 1 root root 36864 26. Jul 22:30 WINDOWS

aber warum kann ich sehen was drauf ist, aber nicht "richtig" die festplatte öffnen?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
aber warum kann ich sehen was drauf ist, aber nicht "richtig" die festplatte öffnen?
Ist sie ja. Aber nicht wie "gewohnt" ;)

Solltest du wie gesagt jetzt können. Sie wurde nicht automatisch gemounted, da das Filesystem von XP als "in use" gemarkt war. Mit force wurde dies wieder zurückgesetzt.
Mach
Code:
umount /dev/sda1
und mounte die Platte wie du es sonst auch tust. Sollte jetzt eigentlich gehen.
 
OP
G

gulliver

Newbie
dann kommt

linux-wsot:/mnt/sda1 # umount /dev/sda1
umount: /mnt/sda1: Das Gerät wird momentan noch benutzt
umount: /mnt/sda1: Das Gerät wird momentan noch benutzt
linux-wsot:/mnt/sda1 # mount /dev/sda1
mount: /dev/sda1 ist bereits eingehängt oder /mnt/sda1 wird gerade benutzt
mount: Laut mtab ist /dev/sda1 schon auf /mnt/sda1 eingehängt

ich versuche es glaub ich mal mit ner winXP cd und scandisk oder was meinst du? Vielen Dank schonmal für deine Hilfe
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wechsel einfach aus dem Verzeichnis wieder raus und beende alle Programme die auf das Verzeichnis zugreifen (falls welche aktiv sind). Dann umount. Und wenn du schauen willst, was eingehängt ist, reicht ein einfaches mount ohne Parameter.

Aber wenn du nur die Daten sichern willst, kannst du jetzt auch ganz normal drauf zugreifen. Nur eben über /mnt/sda1. Da kannste auch mit Konqueror oder Nautilus drauf zugreifen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bitte Rückmeldung ob's klappt. Ist für nachfolgende vielleicht auch interessant.
Ansonsten dann http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=8&t=81378 beachten ;)
 
Oben