• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse Firewall zu genau?

alex01

Newbie
Guten Abend

So ich habe mich in die Thematik einen Linux-Root Servers langsam eingelesen. (auch die rechtlichen Aspekte)

Also denke ich mir eine Konfiguration der Firewall mittels Yast kann nicht schaden. (hoffentlich)

Nur habe ich jetzt das "Problem" das sobald die Firewall aktiv ist, ich Plesk nicht mehr verwenden kann. (ist einfach die Bequemste Art mehrere Domains mit verschiedenen Besitzern zu Administrieren)

Habe auch Testweise in allen Zonen alle Dienste erlaubt,... Plesk geht nicht.
Deaktiviere ich die Firewall geht Plesk ohne Probleme.
Wo koennte ich da was falsch gemacht haben? (naehere Info´s notwendig?)

Ausserdem wollte ich fragen ob iptables neben der Firewall mehr Sicherheit bietet oder funktionieren beide auf die selbe Art?

Ich hoffe es kann mir jemand einen kleinen Rutsch in die richtige Richtung geben ;)

mfg
alex01
 

framp

Moderator
Teammitglied
Du musst in der SuSEFW den Plesk Port als incomming port freischalten (Müsste
Code:
FW_CONFIGURATIONS_EXT=""
sein).

Zu Deiner zweiten Frage: Die SuSEFW ist im Prinzip ein iptable rule Generator. Die Konfiguration wird entweder über YAST oder durch direktes Editiere von /etc/sysconfig/SuSEFirewall2 gemacht. Dieses funktioniert sehr gut - aber wenn man ganz spezielle Dinge machen will reicht die FW nicht aus. Dazu kann man dann in /etc/sysconfig/scripts/SuSEfirewall2-custom weitere iptables Rules schreiben. Das erfordert dann allerdings detailierte iptables Kenntnisse.
 
Oben