• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie bekomme ich Zugang zur linux-CD in VMWare

amzd

Newbie
Hallo,

auf einem Server läuft vmware im Betriebssystem Windows Server 2003.
Linux wurde über den Zugriff auf ein .iso-File installiert.
Das hat auch funktioniert.

Nur wenn ich jetzt in Linux Software installieren/de-installieren will, fragt er nach der Linux-CD.
Wie teile ich ihm mit, dass die auf dem host als .iso-File liegt?

Geht das irgendwie?
Ich kann so über yast nichts de-installlieren,weil er immer nach der CD fragt.

Auch bekomme ich kein Pipe-Symbol. Wahrscheinlich, weil Alt-GR dafür ist, die Maus aus der VM zu lösen.
Aber irgendwie sollte das doch gehen, oder?
Danke und Gruß
Andreas
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
amzd schrieb:
Wie teile ich ihm mit, dass die auf dem host als .iso-File liegt?
Da kann Yast erstmal nichts mit anfangen. Kann man das .iso in VMWare als Laufwerk mounten? Oder hat die installierte SuSE Zugriff auf das .iso? Dann könnte man das in Linux direkt mounten und den Zugriffspunkt dahin setzen.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
lOtz schrieb:
Kann man das .iso in VMWare als Laufwerk mounten?
Genau! Das spielt sich alles in der VM-Konfuguration ab. Man kann in VMware die (virtuellen) CD/DVD-Laufwerke so konfigurieren, dass sie entweder auf ein reales Laufwerk gemappt werden oder auf eine ISO-Imagedatei, die irgendwo im Dateisystem des Hosts liegt. Und genau das muss hier gemacht werden.

amzd schrieb:
Auch bekomme ich kein Pipe-Symbol. Wahrscheinlich, weil Alt-GR dafür ist, die Maus aus der VM zu lösen.
Aber irgendwie sollte das doch gehen, oder?
VMware-Tools im Gast installieren und/oder die Taste für die "Mausbefreiung" in VMware umdefinieren
 
Oben