• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Geloest [Problem mit NTFS Partition]

abyss

Member
Ich habe noch eine NTFS-Partition, welche ich mit folgendem Eintrag mounte:

/dev/disk/by-id/ata-ST3250823AS_5NF0PRSH-part5 /windows/D ntfs-3g defaults 0 0

Vor 2 Tagen wollte ich eine etwa 3 GB grosse Datei auf diese Partition entpacken.

unrar x Quelle Ziel

Nach etwa 50 % brach dieser Task ab. Der Festplattenplatz ist allokiert, aber es gibt keine zugehoerige Datei und somit auch nichts zu loeschen.

Ein ntfsfix /dev/disk/by-id/ata-ST3250823AS_5NF0PRSH-part5 laueft ohne Fehlermeldungen durch. Die Partition laesst sich mounten, aber der nicht belegte Plattenpatz ist um etwa 2 GB zu klein.

Wie kann ich dieses Problem loesen ohne die Partition neu zu formatieren ?
 

Treito

Hacker
abyss schrieb:
Die Partition laesst sich mounten, aber der nicht belegte Plattenpatz ist um etwa 2 GB zu klein.

Wie kommst Du zu der Aussage?
Was ergibt folgender Befehl?
Code:
df -h

NTFS wird zudem bei mir so gemountet:
Code:
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD6400AAKS-75A7B0_WD-WMASY2641335-part1 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
 
OP
A

abyss

Member
Wie kommst Du zu der Aussage?
Was ergibt folgender Befehl?
Code:
df -h

Wozu soll das gut sein?
Ich werde ja wohl wissen, wieviel freien Platz ich vor bzw. nach der Aktion hatte.


NTFS wird zudem bei mir so gemountet:
Code:
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD6400AAKS-75A7B0_WD-WMASY2641335-part1 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0

Schoen. Sah bei mir auch einmal so aus.
Hast Du Schreibbrechtigung auf dieser Partition?
Ich denke nein.
 

Treito

Hacker
abyss schrieb:
Wozu soll das gut sein?
Ich werde ja wohl wissen, wieviel freien Platz ich vor bzw. nach der Aktion hatte.

Ich habe schon mal feststellen müssen, dass Windows und Linux sich nicht immer einig sind über den freien Platz. Es geht nur generell darum, ob Linux sagt: 5GB frei und Du kannst nur 3GB beschreiben und Schluss ist oder ob Linux von vornherein sagt, dass nur 3GB frei sind.

Ein Vergleich der Anzeige df -h und die Rückmeldung von Windows wäre nicht schlecht. Zeigen beide zu wenig an ist irgendwo vielleicht eine versteckte Datei, ich glaube mit denen hatte NTFS-3G in der Vergangenheit öfters Probleme oder das Dateisystem ist halt Matsch. Aber ohne Angaben kann Dir hier keiner weiterhelfen, bis auf die o.g. Fehlerüberprüfung unter Windows.
 
OP
A

abyss

Member
500 GByte Platte gekauft.
Daten von NFTS Partition auf neue Platte gespielt.
NTFS Partition neu formatiert.
Daten zurueckgespielt.
Fertig.
 
Oben