• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst!] EXT3 Partition auf Fehler prüfen?

Daniel_17

Hacker
Wie überprüfe ich eine ext3 Partition auf Fehler. So wie Scandisk unter Windows.

Kann man das im laufenden Betrieb machen? Oder wie muss ich da vorgehen?
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Alles klar dann boote ich von einer OpenSuse CD bzw. Knoppix dürfte ja bestimmt auch gehen.

Prüft der Rechner automatisch alle Laufwerke mit ext3 bei diesem Befehl?

Code:
man fsck.ext3
 

josef-wien

Ultimate Guru
Rainer Juhser schrieb:
Das heißt, daß Du Dir mit diesem Befehl die betreffende "manpage" anschauen sollst. Und übersieh dabei den Parameter -f nicht. Alternativ kannst Du auch im Konqueror man:/e2fsck eingeben.

Wenn Du alles prüfen willst, gibt es auch noch das: http://www.linupedia.org/opensuse/Hilfe_zu_Antworten_aus_dem_Forum#Die_einfachste_M.C3.B6glichkeit:_alle_beim_booten_automatisch_pr.C3.BCfen_lassen

Und das solltest Du auch lesen: http://www.linupedia.org/opensuse/Bootverz%C3%B6gerungen_durch_fsck
 
Oben